Druckerschacht auswählen

Bild

Betrifft: Druckerschacht auswählen
von: Thomas
Geschrieben am: 15.11.2003 21:55:48

Hallo Excel-Könner, ich brauche Hilfe. Ich möchte per VBA-Code für das Drucken den 2. Druckerschacht (konkret ist das ein KYOCERA FS-400 oder FS-1200)auswählen. Ich habe im Archiv gesucht, auch gefunden (SendKeys "%e%z{down 2}{enter 2}"), aber es funktioniert einfach nicht. Die erweiterte Recherche brachte die Erkenntnis, dass für jeden Drucker der Code individuell sei. Irgendwer schrieb dazu, dass man das selbst herausfinden müsse. Nur wie? Da ich den Code aus dem Forum in keinster Weise verstehe, bin ich recht ratlos. Kann jemand helfen, wenigstens etwas Klarheit zu schaffen?
Thomas

Bild


Betrifft: AW: Druckerschacht auswählen
von: Ramses
Geschrieben am: 16.11.2003 12:41:18

Hallo

bei "VBA gut" sollte das nun wirklich kein problem sein.
Öffne den Drucker Dialog
und verwenden statt der Maus die Tastatur,... mit "TAB" kommst du von einem Steuerelement zum anderen und mit "Enter" kannst du eine Schaltfläche auslösen.

Das gleiche simulierst du dann in deinem Makro mit "SendKeys"

Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Druckerschacht auswählen
von: Thomas
Geschrieben am: 16.11.2003 14:17:37

Danke Rainer. Gut und gut ist halt auch relativ. SendKeys ist bei mir bisher auch noch nicht vorgekommen. Die Hilfe dazu erschließt sich auch nicht ganz einfach. Auch jetzt verstehe ich noch nicht, wie man mit Alt+E und Al+Z (wie es im Beispiel im Forum steht) zum Druckerdialog kommt. Trotzdem hat mir Dein Hinweis geholfen und ich werde weiter experimentieren. Schönen Sonntag noch. Thomas


Bild


Betrifft: AW: Druckerschacht auswählen
von: Ramses
Geschrieben am: 16.11.2003 14:25:07

Hallo

...wollte dir nicht zu nahe treten :-)

Alt+E und Alt+Z weiss ich auch nicht wie das gehen soll :-)
Ich kenne den Code dort nicht.
Zum Auswählen des Druckerschachtes mussts die auf jeden die

NACH-UNTEN-TASTE

verwenden. In SendKeys ist das die Funktion "{DOWN}". Mit "PageDown", wie häufig empfohlen, geht es leider nicht.

Gruss Rainer


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm in einem Bild erstellen?"