Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro das Zellen vergleicht ...

Makro das Zellen vergleicht ...
18.11.2003 14:43:09
Steffi
Hallo ich habe ein Riesenproblem ! (für mich zumindest, hoffe für euch nicht)
Ich brauche dringend ein Makro das mir wenn ich in einer Tabelle in einer Spalte Werte eingebe (Auftragsnummer) vergleicht ob die Auftragsnummer vorher schonmal da war, und wenn sie in der Spalte weiter oben schon vorhanden ist eine Fehlermeldung bringt und mich zur Neueingabe auffordert.

Währe euch für Hilfe sehr Dankbar !

Liebe Grüsse

Steffi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro das Zellen vergleicht ...
18.11.2003 14:52:50
PeterW
Hallo Steffi,

muss es ein Makro sein oder reicht auch eine Gültigkeit? Für Spalte A ginge das so: markiere A1 - Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert - =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
Markiere jetzt die gesamte Spalte - Daten - Gültigkeit und erweitere die Gültigkeit auf den Bereich.

Gruß
Peter
AW: Makro das Zellen vergleicht ...
20.11.2003 07:57:12
Steffi
Also hat beides super geklappt !!!
Vielen Dank für die Hilfe !
AW: Makro das Zellen vergleicht ...
18.11.2003 15:25:40
WernerB.
Hallo Steffi,

ein Makro für die Spalte "A" könnte so aussehen; es gehört in das entsprechende Tabellenblatt-Modul.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
If Target.Row = 1 Then Exit Sub
For Each c In Range("A1:A" & Target.Row - 1)
If c.Text = Target.Text Then
Target.Select
MsgBox "Diese Auftragsnummer gibt es bereits in Zeile " & c.Row & " !" _
& vbCr & vbCr & "Geben Sie bitte eine andere Auftragsnummer ein !", _
vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige