Makro das Zellen vergleicht ...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro das Zellen vergleicht ...
von: Steffi
Geschrieben am: 18.11.2003 14:43:09

Hallo ich habe ein Riesenproblem ! (für mich zumindest, hoffe für euch nicht)
Ich brauche dringend ein Makro das mir wenn ich in einer Tabelle in einer Spalte Werte eingebe (Auftragsnummer) vergleicht ob die Auftragsnummer vorher schonmal da war, und wenn sie in der Spalte weiter oben schon vorhanden ist eine Fehlermeldung bringt und mich zur Neueingabe auffordert.

Währe euch für Hilfe sehr Dankbar !

Liebe Grüsse

Steffi

Bild


Betrifft: AW: Makro das Zellen vergleicht ...
von: PeterW
Geschrieben am: 18.11.2003 14:52:50

Hallo Steffi,

muss es ein Makro sein oder reicht auch eine Gültigkeit? Für Spalte A ginge das so: markiere A1 - Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert - =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
Markiere jetzt die gesamte Spalte - Daten - Gültigkeit und erweitere die Gültigkeit auf den Bereich.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Makro das Zellen vergleicht ...
von: Steffi
Geschrieben am: 20.11.2003 07:57:12

Also hat beides super geklappt !!!
Vielen Dank für die Hilfe !


Bild


Betrifft: AW: Makro das Zellen vergleicht ...
von: WernerB.
Geschrieben am: 18.11.2003 15:25:40

Hallo Steffi,

ein Makro für die Spalte "A" könnte so aussehen; es gehört in das entsprechende Tabellenblatt-Modul.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
    If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
    If Target.Row = 1 Then Exit Sub
    For Each c In Range("A1:A" & Target.Row - 1)
      If c.Text = Target.Text Then
        Target.Select
        MsgBox "Diese Auftragsnummer gibt es bereits in Zeile " & c.Row & " !" _
          & vbCr & vbCr & "Geben Sie bitte eine andere Auftragsnummer ein !", _
          vbOKOnly + vbCritical, _
          "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
        Exit Sub
      End If
    Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Makro das Zellen vergleicht ..."