Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange Berechnungszeit bei Eingaben

Lange Berechnungszeit bei Eingaben
27.11.2003 10:59:42
Alex S.
Hallo Forum,

in meiner Exceltabelle gibt der Benutzer Daten über div. Userformen ein - danach werden die Daten innerhalb der Datei gespeichert.

Allerdings dauert es sehr lang bis der Benutzer wieder Eingaben tätigen kann weil nachdem die Daten gespeichert - wird die Datei neu berechnet (dauert dann bis die Prozentzahl hochgezählt wird ), weil der Benutzer ggf. später eine andere Kostenstelle auswählt oder die bisherigen Daten ändern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit (hab mal sowas gehört - kann das sein mit Application.Volatile ??? aber wenn ja wie) - womit man nur einen bestimmten Bereich neu Berechnen kann - außer Worksheets("Tabelle2").Calculate

Gruß
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel?
27.11.2003 11:20:07
Michael Scheffler
Hi,

wie sieht denn den Code aus? Du hast viele Selects und Activate - tippe ich mal?

Nocrmale Anweisungen wie:

Cells(i, k) = txtEingabe

gehen ruckzuck.

Application.Volatile hat damit nichts zu tun. Das baruchst Du nur dann, wenn Du selbst geschreibene Funktionen aus Excel aufrufst.

Gruß

Micha
AW: Glaskugel?
27.11.2003 11:36:26
Alex
Hey Micha,

leider haben wir nicht oft select und actived drin - sondern 22 Userforms und mind. genauso viele Excel-Sheets, weil im hintergrund unzählige berechnungen getätigt werden.
Die Datei umfaßt ~ 9 MB. Das seltsame war die Datei hatte mal 5 MB und ist dann beim umstieg auf XP auf die 9 MB gewachsen. und unter 9 mb dauert halt leider das berechnen der datei, nachdem der benutzer daten eingeben und gespeichert hat verdammt lange (~ 10-20 sekunden).

Diverse optimierungen, wie zb. select/ actived / keine eckigen klammern, dimensionierungen usw. haben nur wenige kb gebracht.

Gruß
Alex
Anzeige
AW: Glaskugel?
27.11.2003 12:46:19
Michael Scheffler
Hi Alex,

und eine vollkommen neue Datei erstellen, dsas hilft machmal. Das gibt es ein Tool ExcelCleaner. Das sollte helfen.

Gruß

Micha
AW: Glaskugel?
27.11.2003 14:03:58
Alex
Hey Micha,

beide Vorschläge schon gemacht - haben aber nichts gebracht.

Jetzt kannst du mein Problem verstehen - alles ausprobiert -> und genauso schlau wie vorher.
Gruß
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige