Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt durch Zellbezug ?

Tabellenblatt durch Zellbezug ?
27.11.2003 19:25:37
Tom
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich hab ein Excel-Problem, das meiner Ansicht nach behebbar sein müßte - aber ich finde die Lösung nicht.

In der ersten Spalte der Übersicht habe ich den Namen des Tabellenblatts stehen, auf welches Bezug genommen wird. Gibt es eine Möglichkeit diesen Zellinhalt zu verwenden, um in einer anderen Spalte einen Bezug aus einem gleichnamigen Tabellenblatt auszulesen? Oder anders: Gibt es eine Möglichkeit, den Tabellenblattnamen durch einen Zellbezug zu ersetzen? (Am liebsten wäre mir eine "klassische" Excel-Lösung, VBA sagt mir nämlich nicht viel... )

Bsp.:
Tab Blatt "Übersicht"
A1="Jan2001" B1="Jan2001!C6"

In TabBlatt "Jan2001", Zelle C6 befindet sich dann der Wert, den ich gerne auf meiner Übersicht (=1. Tabellenblatt) hätte.
Einfach B1=A1!C6 funktioniert leider nicht :-(

Wenn´s nicht klappt, wäre ich gezwungen, jedesmal in die Formel reinzugehen und den Tabellenblattnamen manuell zu ändern, wozu ich eigentlich keine Lust habe...

Weiß jemand eine Lösung? Schon mal vorab vielen Dank!

Gruß,
Tombo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt durch Zellbezug ?
27.11.2003 19:35:05
Michael
hi tombo,
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe
versuchen wir es einfach mal:
gib mal in b2 das folgende ein:
=Jan2001!C6

wars das ?

cu Michael
Bsp.
27.11.2003 19:42:40
andreas e
hallo hier ein bsp.
AW: Tabellenblatt durch Zellbezug ?
27.11.2003 22:57:46
Tom
Das war nicht das Problem: wenn ich den Tabellennamen selbst eingebe, funktioniert´s problemlos. Aber genau diese Eingabe in jeder Zelle wollte ich bei der Übernahme von ca. 750 Werten aus ca. 50 verschiedenen Tabellenblättern vermeiden ;-) Die Lösung von andreas e ist perfekt!

Trotzdem Danke!

Viele Grüße
Tombo
Indirekt ??
27.11.2003 19:40:49
andreas e
Hallo tombo,
wie wäre es in etwa so ?
=INDIREKT(A1&"!C6")
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Indirekt ??
27.11.2003 22:52:25
Tom
INDIREKT !!! Genau das habe ich gesucht!

Tausend Dank und viele Grüße!

Tombo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige