Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske

Eingabemaske
30.11.2003 13:06:39
Lena
Hier noch eine Frage für meine Experten,
ich habe eine Tabelle, wobei in einer Spalte umsatz steht, daneben möchte in eine neue Spalte aufmachen mit Umsatz in 1000.
Jetzt ist in meiner Umsatzspalte aber an manchen wenigen Stellen Text, der per Hand umgerechnet werden soll. Es soll also eine Box auftauchen, wenn mein Makro an der Stelle ist und sagen: "in dieser Zelle steht keine Zahl, was soll den in die neben stehende Zelle eingetragen werde?" Und dann eine Eingabebox, wo der Anwender dann den Text für die Nachbarzelle eingeben kann, der dann dort ausgegeben wird. Dann läuft das Makro weiter.Geht so was?
Liebe Grüße
Lena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:14:25
PeterW
Hallo Lena,

leider schreibst du nicht, für welche Spalte das gelten soll. Im Prinzip so:

For Zähler = ErsteZeile to LetzteZeile
If Not Isnumeric(Zähler, Spalte) then
MsgBox "Eingabe nötig"
Cells(Zähler, Spalte + 1) = Inputbox(DeinWert)
Else
Cells(Zähler, Spalte + 1 ) = Umsatz in 1000
Endif
Next

Gruß
Peter
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:20:29
Nepumuk
Psssst Peter,
das geht nicht: "If Not Isnumeric(Zähler, Spalte) then" (fehlt wohl Cells)
Gruß
Nepumuk
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:24:25
PeterW
Hallo Nepumuk,

hast Recht, das kommt davon, wenn man nur ein mögliches Prinzip beschreiben will und auf getesteten Code verzichtet. ;-)

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:29:35
Lena
Hallo ihr beiden,
das ist schon super.
Ich habe vor allen das mit der Inputbox gebraucht. Nur wäre es noch super wenn mir die Inputbox markiert oder sagt welche Zelle gerade gemeint ist. Ich habe versucht das inder MSGbox durch angabe des "i"s zumachen, aber da kommt eine Fehlermeldung.
Hier meine code:



Sub lena()
i = -1
Do While i <= 5
i = i + 1
If Not IsNumeric(Range("a2").Offset(i, 0)) Then
Beep
MsgBox [("Hier in Zeile steht keine Zahl, was soll denn in nachbarzelle eingetragen werden?!")]
Range("a2").Offset(i, 1) = InputBox(DeinWert)
Else
Range("a2").Offset(i, 1) = Range("a2").Offset(i, 0) / 1000
End If
Loop
End Sub

Anzeige
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:43:34
Nepumuk
Hallo Lena,
mein Vorschlag:


Option Explicit
Sub lena()
Dim intZeile As Integer
For intZeile = 2 To 8
If Not IsNumeric(Cells(intZeile, 1)) Or Trim(Cells(intZeile, 1)) = "" Then
Beep
Cells(intZeile, 2) = InputBox("In der Zeile " & CStr(intZeile) & " steht keine Zahl, was soll denn in der Nachbarzelle eingetragen werden?", "Eingabe")
Else
Cells(intZeile, 2) = Cells(intZeile, 1) / 1000
End If
Next
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Eingabemaske
30.11.2003 13:47:18
PeterW
Hallo Lena,

[("Hier in Zeile " & i + 2 & " steht keine Zahl...

Gruß
Peter
PS: statt mit Offset kannst du Zellen auch direkt ansprechen (siehe Cells-Befehl), das macht den Code übersichtlicher
AW: Eingabemaske
01.12.2003 12:20:19
Lena
Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank,jetzt werde ich meinen Chef staunen lassen
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden hab:-)
Liebe Grüße
Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige