Rangliste mit Punktgleichheit

Bild

Betrifft: Rangliste mit Punktgleichheit
von: Erich
Geschrieben am: 01.12.2003 19:28:57

Hallo

Ich habe eine Rangliste aus dem Total von 5 Einzelresultaten erstellt. Wie wird bei Punktgleichheit der mit dem höheren Einzelresultat automatisch besser rangiert?

Besten Dank

Bild


Betrifft: AW: Rangliste mit Punktgleichheit
von: udo
Geschrieben am: 01.12.2003 20:15:24

Hi Erich , deine Angaben sind ja schon dürftig , wie wäre es mal mit einem Bespiel deinerseits , das du kurz auf den Server lädst.

Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen wie , und vor allem wo du Daten wann und wohin abgleichst.

Erstelle doch mal kurz eine kleine Beispieldatei, wo die entspr. Zellen Zeilen Spalten die Funktion erkennen lassen, dann hast du auch am schnellsten eine für dich passende Lösung ;-)

Auch deine bisherigen Formeln sind hier wichtig , so wies klingt könnte man dies mit einer Kombi v. WENN(Und(...;...);dann;ansonsten ) Formel lösen.

Aber wie schon gesagt, wie soll man dir ohne Vorgabe denn die richtige Lösung nennen ?
Also , häng dich rein , ....

Gruß udo


Bild


Betrifft: AW: Rangliste mit Punktgleichheit
von: Erich
Geschrieben am: 01.12.2003 21:02:18

Hallo udo,
hier ein Beispiel für mein Problem, und sorry, dass ich mich zu unklar ausgedrückt habe.
Ich habe vermutet, dass es mit der WENN-Funtion gehen würde, habe aber gehofft, es gebe eine direkte Funktion.

Gruss
Erich


https://www.herber.de/bbs/user/2254.xls


Bild


Betrifft: AW: Rangliste mit Punktgleichheit
von: udo
Geschrieben am: 01.12.2003 21:41:10

Hi Erich, ja kein problem , ....

Es gibt für vieles einfache Lösungen, jedoch als Fragesteller ( mich mit eingeschl. ) sollte man die Frage schon in soweit ausführen , dass der Antworter dann auch weis um was es geht , und das geht bei solchen " variablen " Problemchen wie das v. dir, eben nur mit mehr Info .

Ok , deine Datei macht jetzt alles schon mal klar, jetzt bitte nur nochmal die Frage, du willst jetzt dass wenn zwei oder drei ... die gleiche Totale haben , welcher dann wann ??? am Besten ist oder was genau.

Führe das mal noch etwas genauer aus, irgendwie sagt mir deine bisherige Ausführg noch nichts

;-)

Gruß derweislt , udo


Bild


Betrifft: AW: Rangliste mit Punktgleichheit
von: Erich
Geschrieben am: 01.12.2003 22:32:55

Also udo,
ich möchte, dass wenn zwei oder drei "Wettkämpfer" punktgleich sind, der mit dem höheren Wettkampfresultat besser rangiert wird. Wenn also Heiner und Benno beide ein Total von 185 haben und beide Rang 6 belegen, dass Benno automatisch auf Rang 7 zurückfällt, weil Heiner mit 89 Punkten das höhere Einzelresultat vorweist.
Ich hoffe diesmal war meine Erklärung verständlich genug.

Danke für Deine Geduld
Erich


Bild


Betrifft: AW: Rangliste mit Punktgleichheit
von: udo
Geschrieben am: 01.12.2003 23:12:29

Hi erich, also du bekommst es hin ( wenn ich dich richtig verstanden habe ), wenn du dir kurz eine Hilfsspalte kreierst.

Ausgehend v. deinem Beispiel:

In M2 folgende Formel: =MAX(C2:G2) >>> dies Formel nach unten weiter kopieren bis M9.

jetzt erhälst du in der Hilsspalte den höchsten Wert der Person in allen Wettkämpfen.

Jetzt starte nochmal deinen Makrorekorder, wähle den ganzen Bereich aus (A2:M9);
Dann oben Register Daten >>> Sortieren >>> ohne Überschrift >>> zuerst nach Spalte A >>> dann nach Spalte M ( beide abwärts oder aufwärts , wie du willst ).

Fertig
Makrorekorder beenden , und das Makro einem Button zuführen ...

Ich denke das müssts sein ;-)

udo


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Rangliste mit Punktgleichheit"