Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Label

Text in Label
02.12.2003 15:49:14
Walter
Hallo,

weiß jemand vielleicht, wie man einen Text in einem Label vertikal zentrieren kann? Mit der Eigenschaft "Textalign" ist das nur horizontal möglich.

Gruß Walter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Label
02.12.2003 16:59:58
Nayus
Hi,
Als Einstellung:
Label markieren
STRG+1
Tabpage "Ausrichtung"
Vertikal - zenrieren

Oder per Makro:
Beispiel:

Sub AlignTextBox()
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Select
Selection.VerticalAlignment = xlCenter
End Sub

Gruß,
Nayus
Anzeige
AW: Text in Label
02.12.2003 17:03:22
RainerW
Hallo Walter,

das kenne ich auch, dass der Text in einem Label nicht den gleichen
Abstand von oben hat wie in einer TextBox.
Ich helfe mir damit, dass ich die Höhe des Labels anpasse und dann die
Top-Eigenschaft entsprechend ändere.
So viel wie ich weiß, gibt es bei einem Label keine vertikale Zentrierung.

Gruß Rainer
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Label vertikal zentrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text in einem Label vertikal zu zentrieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Label markieren: Klicke auf das Label, dessen Text du zentrieren möchtest.
  2. Eigenschaften öffnen: Drücke STRG + 1, um das Eigenschaftenfenster zu öffnen.
  3. Ausrichtung einstellen: Wechsle zum Tab "Ausrichtung".
  4. Vertikale Ausrichtung: Wähle die Option "Vertikal - zentrieren" aus.

Falls du lieber ein VBA-Makro verwenden möchtest, kannst du den folgenden Code nutzen:

Sub AlignLabelText()
    ActiveSheet.Shapes("Label1").Select
    Selection.VerticalAlignment = xlCenter
End Sub

Achte darauf, dass du "Label1" durch den tatsächlichen Namen deines Labels ersetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Text bleibt auch nach der Anpassung der Eigenschaften nicht zentriert.

• Lösung: Überprüfe die Höhe des Labels. Manchmal kann es nötig sein, die Höhe des Labels anzupassen, damit der Text korrekt zentriert wird.
  • Problem: VBA-Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Makro im richtigen Kontext ausführst, z.B. im richtigen Arbeitsblatt oder UserForm.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Höhe und Top-Eigenschaft anpassen: Ändere die Höhe des Labels und setze die Top-Eigenschaft manuell. Dadurch kannst du den Eindruck einer vertikalen Zentrierung erzeugen, auch wenn die Eigenschaft nicht direkt unterstützt wird.

• Verwendung einer TextBox: TextBoxen bieten mehr Flexibilität bei der vertikalen Ausrichtung des Textes. Wenn möglich, ersetze das Label durch eine TextBox.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen für die vertikale Textausrichtung in Labels:

• UserForm zur Dateneingabe: Wenn du eine UserForm zur Eingabe von Daten erstellst, ist es hilfreich, die Labels mit vertikal zentriertem Text zu gestalten, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Berichtsgestaltung: Bei der Erstellung von Berichten in Excel kann die vertikale Ausrichtung der Label-Text dazu beitragen, dass die Informationen klarer und ansprechender präsentiert werden.

Tipps für Profis

• VBA-Optimierung: Wenn du oft mit Labels arbeitest, erwäge die Erstellung einer Funktion, die die vertikale Ausrichtung für mehrere Labels gleichzeitig anpasst.

• Design-Überlegungen: Achte darauf, dass die Schriftgröße und die Höhe des Labels harmonieren, um ein ansprechendes Design zu erzielen. Die Verwendung von vba userform label vertical alignment kann hierbei sehr hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Text in einem Label nur vertikal zentrieren?
Ja, du kannst den Text sowohl vertikal als auch horizontal zentrieren, aber die vertikale Zentrierung ist oft komplizierter zu erreichen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Verwendung von VBA zur Textausrichtung?
Die VBA-Funktionalität ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind, um sie nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige