EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt

Bild

Betrifft: EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt
von: Peter
Geschrieben am: 03.12.2003 15:56:23

Hallo Forum,

möchte den Monatsletzten des Vormonats bestimmen. Der Bezug steht in Zelle I23. Leider komme ich mit beigefügter Formel nicht immer auf den korrekten Wert. Das liegt wohl daran das er nur den Monat angreift, nicht aber den Tag dazu korrigiert. Also wenn bspw. der 30.09.03 in I23 steht, steht auch 30.08.03 im Formelergebnis. Sollte aber 31.08.03 dastehen. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank vorab.

=EDATUM(I23;-1)

MfG
Peter

Bild


Betrifft: AW: EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt
von: Thomas Ramel
Geschrieben am: 03.12.2003 15:59:52

Grüezi Peter

Lass die EDATUM()-Funktion und verwende die folgende einfache Formel:

=I23-TAG(I23)



Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win 2000Pro SP-4 / xl2000 SP-3]


Bild


Betrifft: AW: EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt=>DANKE.
von: Peter
Geschrieben am: 03.12.2003 16:03:33

Vielen Dank!


Bild


Betrifft: AW: EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 03.12.2003 16:34:51

Hallo,

Und du kannst folgende Formel nutzen: =MONATSENDE(I23;-1)


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " EDATUM -Monatsletzter nicht korrekt"