Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ganze Spalte zusammenfassen ?

Ganze Spalte zusammenfassen ?
04.12.2003 10:28:37
Thomas
Hallo,

ich hab eine Spalte die bis zur Zeile 30 nur mit Zahlen voll ist, nun möchte ich das Gesamtergebnis aller Zellen in dieser Spalte haben, ich möchte das nicht mit einem Makro machen sondern mit vba, wie muss ich das machen ??
MfG
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verständnisfrage
04.12.2003 10:35:22
WernerB.
Hallo Thomas,

folgende Verständnisfrage:
Wo liegt bitte nach Deiner Auffassung der Unterschied zwischen Makro und VBA?

Gruß WernerB.
AW: Verständnisfrage
04.12.2003 10:41:30
Thomas
Ich möchte das nicht mit einem Makro machen weil,

Die Zeilenanzahle variabel sein kann, und wenn ich jetzt mit dem Makro die Zellen A1 bis A20 zusammenrechnen lasse und das nächste mal geht es aber bis A25 sind die letzten 5 Zellen nicht mit in der Summe vorhanden wenn ich das Makro ausführe, zumal meine Summe danach unter die letzte Zelle daruntergeschrieben wird.
AW: Verständnisfrage
04.12.2003 10:48:12
Tatjana
Hallo Thomas

eben weil die eine Variable summenbildung haben willst würde ichs
mit einem Makro machen

Gruß Tatjana
Anzeige
AW: Verständnisfrage
04.12.2003 10:58:13
WernerB.
Hallo Thomas,

Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte Dein Problem wie folgt gelöst werden:
Markiere irgend eine Zelle in der betreffenden Spalte (oder auch die ganze Spalte) und starte dann dieses Makro:

Sub Thomas()
Dim SpB As String
Dim acC As Integer
Dim laR As Long
acC = ActiveCell.Column
laR = Cells(Rows.Count, acC).End(xlUp).Row
SpB = Left(ActiveCell.Address(True, False), _
InStr(ActiveCell.Address(True, False), "$") - 1)
Cells(laR + 1, acC).Formula = "=SUM(" & SpB & "1:" & SpB & laR & ")"
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
irgendwie Off Topic
04.12.2003 11:08:27
FCH
Hi Werner,

warum zählst du eigentlich die Zeilen? Da muss doch immer 65536 rauskommen.

Sorry,dass ich dich jetzt "anspreche", ist mir bei vielen anderen auch aufgefallen.

Gruß
FCH
AW: irgendwie Off Topic
04.12.2003 11:17:05
WernerB.
Hallo ???,

in diesem Forum bitte mit Real(Vor)namen auftreten; siehe dazu auch Forums-FAQ. Danke!

Zu Deiner Frage: Dies ist bei mir reine Gewohnheits- bzw. Geschmackssache. Es ist doch völlig egal, ob man "65536" oder "Rows.Count" schreibt - das Ergebnis ist das selbe.
Ich schreibe i.d.R. eben "Rows.Count", wenn andere lieber "65536" schreiben, so habe ich damit auch keine Probleme.

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: irgendwie Off Topic
04.12.2003 11:19:02
FCH
Hi,

Probleme habe ich damit auch nicht, hat mich nur interessiert, ob da ein besonderer Grund hintersteckt.

Danke und Gruß
FCH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige