rundungsproblem

Bild

Betrifft: rundungsproblem
von: peter
Geschrieben am: 05.12.2003 22:04:02

ahoi zusammen.
aus einem bertag z.B 3,60Euro rechne ich die enthaltene MwSt.aus.
ergebnis ist 0,4965504 ich möchte aber nur mit 0,49 als ergebnis haben.
meine formel für deise rechnung

=a1/116*16

in a1 steht 3,60 drin
schon mal danke
gruss peter

Bild


Betrifft: =ABRUNDEN(A1/116*16;2) o.T.
von: y
Geschrieben am: 05.12.2003 22:07:37

hi


Bild


Betrifft: =RUNDEN(A1/116*16;2) o.T.
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.12.2003 22:09:19

/


Bild


Betrifft: AW: =RUNDEN(A1/116*16;2) o.T.
von: peter
Geschrieben am: 05.12.2003 22:23:24

Perfekt. Danke!!


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung (o.T.)
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.12.2003 22:31:41

/


Bild


Betrifft: AW: rundungsproblem
von: Nepumuk
Geschrieben am: 05.12.2003 22:10:25

Hallo Peter,

=ABRUNDEN(a1/116*16;2)

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: rundungsproblem
von: Nepumuk
Geschrieben am: 05.12.2003 22:12:08

Hallo Jungs,
habt ihr nicht besseres zu tun als mir die Beiträge vor der Nase wegzuschnappen?
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: rundungsproblem
von: y
Geschrieben am: 05.12.2003 22:13:35

:-)
lass uns die leichten Fälle
du DARFST die komplizierteren beantworten *grins*
cu y


Bild


Betrifft: OT Wettbewerb?
von: PeterW
Geschrieben am: 05.12.2003 22:23:49

Hallo Nepumuk,

läuft mal gerade wieder der Wettbewerb: "Wer schreibt die schnellsten Antworten"?; und wenn ja was gibt es als Preis zu gewinnen? Bei den vielen schnellen Antworten in letzter Zeit scheint es, dass sich manch Antworter den Titel MVP verdienen möchte. ;-)

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: OT Wettbewerb?
von: Nepumuk
Geschrieben am: 05.12.2003 22:45:36

Hallo Peter,
nein, es ist kein Wettbewerb, sondern, während ich noch mit tattrigen Fingern die richtige Taste auf der Tastatur zu erwischen versuche, habe die jungen Spunde schon geantwortet. Wie wird das in zehn Jahren, so uns dann noch Excel quält, aussehen? Bis ich meinen Beitrag fertig gezimmert habe, ist die Frage im Archiv verschwunden.
Gruß von einem, für sein Alter noch rüstigen
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: OT Wettbewerb?
von: PeterW
Geschrieben am: 05.12.2003 22:53:17

Hallo Nepumuk,

du hast immerhin den Vorteil, dass du weißt, wo die passenden Buchstaben sich im Gewirr der vielen Zeichen befinden - und in der Regel erwischst du alle erforderlichen Tasten, und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. ;-)

Gruß
Peter
PS: startet jetzt der nächste Wettbewerb: "Wer ist am tattrigsten hier im Forum?" :-)
PSS: in 10 Jahren geht das ohne Tippen mit ein paar Elektroden (vielleicht auch drahtlos) am Kopf - spätestens dann bist du wieder schneller!!


Bild


Betrifft: AW: rundungsproblem2.Lösung
von: Gert Seler
Geschrieben am: 06.12.2003 00:33:40

Hallo Peter,
es geht auch so '=KÜRZEN(A1/116*16;2)
Bei einem mehrstelligen Ergebnis 123,4567 € werden einfach 2Nachkommastellen
abgeschnitten und das Ergebnis nicht aufgerundet.
mfg
Gert


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " label.caption in einer Schleife ändern"