Dateibrowser integrieren

Bild

Betrifft: Dateibrowser integrieren
von: Timo K.
Geschrieben am: 08.12.2003 13:50:37

Hi,
ich bin gerade dabei eine recht umfangreiche VBA-Anwendung umzuschreiben und benötige einen Dateibrowser (wie z.B. den Explorer)der mir die Möglichkeit gibt Pfadangaben zu Dateien variabel und per Mausklick zu täitgen und nicht manuell eingeben zu müssen. So soll nach der Auswahl lediglich der Pfad z.B. C:\info.xls angezeigt werden und weiter verwendet werden können. Bin für jeden Vorschlag dankbar..
Benutze zur Zeit Word 97 da es hierzu kompatibel sein muss.

Bild


Betrifft: Application.GetOpenFilename
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.12.2003 13:57:14




Bild


Betrifft: AW: Application.GetOpenFilename
von: Timo K.
Geschrieben am: 08.12.2003 14:14:32

Garnichtmal schlecht, das kommt meinem Problem schon recht nahe allerdings benötige ich später den Pfad zu der Datei und will diesen einer Variablen zuweisen damit ich mit der Datei weiterarbeiten kann. Hab ein Programm, dass 2 Word Dateien nach einem bestimmten Schema in eine schreibt und dazu gebe ich die beiden Pfade zu den Word dokumenten manuell ein (C:\blablabla.doc und d:\blablabla1.doc) und um diese Pfade nicht manuell eingeben zu müssen möchte ich etwas browser-ähnliches haben.
Application.GetOpenFilename sieht nicht schlecht aus aber da ich mich damit kaum auskenne weiß ich nicht ob es möglich ist lediglich den Pfadnamen einer variablen zuzuweisen..


Bild


Betrifft: VBA Word
von: Timo K.
Geschrieben am: 08.12.2003 14:20:22

Ich denke mein Problem ist komplizierter als ich dachte da ich unter VBA für Word arbeite und grade festgestellt habe dass leider doch nicht alle Objekte von Excel unter Word vorhanden sind und ich weiterhin in Word programmieren muss.. naja vielleicht findeich ja noch nen Word Macro VBA Forum ;)


Bild


Betrifft: AW: VBA Word
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.12.2003 15:23:02

Hi,

Ad1: Das gibt es auch unter Word
Ad2: Das, was Du brauchst, ist eine API-Funktion, aber da sehe ich, dass Du VBA nur mit Recorder kannst. Schau mal hier:
http://xlfaq.herber.de/texte/082799h.htm

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: VBA Word
von: Timo K.
Geschrieben am: 08.12.2003 15:39:25

Danke, werd mich da morgen mal ransetzen.. und so schlimm sieht das auch nicht aus mit meinen Programmierkenntnissen.. in spätestens 3 Monaten bin ich Profi wenn das hier im Unternehmen so weiter geht :)
Nochmal danke..


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Dateibrowser integrieren"