Tabellen-Berechnung

Bild

Betrifft: Tabellen-Berechnung
von: Gerhard
Geschrieben am: 10.12.2003 10:05:50

Hallo zusammen!

Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten --> Ortsnamen und Zahlen (Z. B. Augsburg, 1; Berlin 2; Chemnitz 3; usw.).

Nun möchte ich, daß man einen Anfangsort und einen Zielort eingeben kann und eine Berechnung durchführt wird und das Ergebnis ausgegeben wird.

Die Berechnung sollte so aussehen: die Zahl die neben dem Zielort steht minus der Zahl die neben dem Anfangsort steht, das Ergebnis erhöht um 1; wenn das Ergebnis eine Minuszahl ist, dann das Ergebnis mal -1 und ebenfalls um 1 erhöhen.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich vermitteln können, ansonsten bitte kurz nachfragen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!


Gruß Gerhard

Bild


Betrifft: AW: Tabellen-Berechnung
von: Martin Beck
Geschrieben am: 10.12.2003 10:16:07

Hallo Gerhard,

Daten in A1:A15
Zielort in D1
Anfangsort in D2

Folgende Formel (mußt Du entsprechend anpassen):

=ABS(SVERWEIS(D1;$A$1:$B$15;2;0)-SVERWEIS(D2;$A$1:$B$15;2;0))+1

Gruß
Martin Beck


Bild


Betrifft: DANKE!!!!
von: Gerhard
Geschrieben am: 10.12.2003 17:28:08

Danke Martin!!!

Selbstverständlich hast Du Recht, ich belasse es bei den bis jetzt ins Forum gestellten Anfragen. Verzeihung, wenn ich damit hier übliche Regeln verletzt habe, tut mir leid!!!

Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung, Du hast mir sehr geholfen!!!!

Gruß Gerhard


Bild


Betrifft: AW: Tabellen-Berechnung
von: FCH
Geschrieben am: 10.12.2003 10:18:51

Hi,

so?

 ABCDE
1OrtZahl OrtZahl
2a5Beginn:a=SVERWEIS(D2;$A$2:$B$6;2;0)
3b2Ziel:b=SVERWEIS(D3;$A$2:$B$6;2;0)
4c3Berechnung: =(+E3-E2)*VORZEICHEN(E3-E2)+1
5d4   
6e1   





Gruß
FCH


Bild


Betrifft: DANKE
von: Gerhard
Geschrieben am: 10.12.2003 18:27:03

Vielen Dank auch an Dich FCH, du hast mir damit bei meinem Problem sehr geholfen, DANKE!!!!


Gruß Gerhard


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm (Balkenanordnung)"