Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsnummer

Rechnungsnummer
16.12.2003 13:34:10
Karin
Hallo,
ich versuche ein Rechnungsformular in Excel zu automatisieren, indem bei jedem Aufruf der .XLT eine neue Rechnungsnummer (0001, 0002,...) in einer Zelle erscheint. In diesem Forum gab es schon ein paar Hinweise, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig.
--------------

Sub Auto_Open()
Range("C2").Value = Range("C2").Value + 1
End Sub

--------------
Mit diesem Code bin ich derzeit dabei. Die Zelle C2 zählt aber nicht weiter bei einem neuen Aufruf der Datei. Auffällig finde ich allerdings, dass der Dateiname mitzählt (rechnung1, rechnung2,...).

Ziel soll es sein, in der Zelle C2 einen Zähler zu haben, der bei jedem Aufruf der Mustervorlage um 1 weiterzählt.
Geht das?
Gruß Karin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsnummer
16.12.2003 13:48:13
Klaus-Dieter
Hallo Karin,

versuche es mal so:


Sub Workbook_Open()
Range("C2").Value = Range("C2").Value + 1
End Sub


Der Quelltext muß unter "Diese Arbeitsmappe" gespeichert sein.

Gruß Klaus-Dieter


AW: Rechnungsnummer
16.12.2003 14:02:08
Karin
Hallo Klaus-Dieter,
ich hab deinen Code mal eingesetzt. Starte die Datei und erhalte in der Zelle C2 immer wieder 0001 - niemals 0002 oder mehr. Code ist in "DieseArbeitsmappe" kopiert. Ich hab die einzelnen Dateien auch hübsch unter rechnung1.xls, rechnung2.xls gespeichert. Geht aber dennnoch nicht. Ist irgendwo noch ein Häkchen zu setzen?
Karin
Anzeige
AW: Rechnungsnummer
16.12.2003 14:08:59
ChrisL
Hi Karin

Problem ist, dass die aktuelle Nummer nicht in der Vorlagedatei abgespeichert wird. Deshalb schlage ich Dir folgendes vor:

Erstelle eine Text-Datei (z.B. "C:\test\Zaehler.txt"), welche du in irgend einem Verzeichnis ablegst. In der ersten Textzeile schreibst du eine eins d.h. "1"

In der Vorlagedatei fügst du folgenden Code ein...
Option Explicit


Private Sub Workbook_Open()
Dim ZaehlDatei As String
Dim TextZeile
ZaehlDatei = "C:\test\Zaehler.txt"
Open ZaehlDatei For Input As #1
Line Input #1, TextZeile
Range("A1") = TextZeile
Close
Open ZaehlDatei For Output As #1
Print #1, Range("A1") + 1
Close
End Sub


Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Rechnungsnummer
16.12.2003 14:11:55
ChrisL
hier noch der richtige Code...

Option Explicit


Private Sub Workbook_Open()
Dim ZaehlDatei As String
Dim TextZeile
If ThisWorkbook.Path = "" Then
ZaehlDatei = "C:\test\Zaehler.txt"
Open ZaehlDatei For Input As #1
Line Input #1, TextZeile
Range("A1") = TextZeile
Close
Open ZaehlDatei For Output As #1
Print #1, Range("A1") + 1
Close
End If
End Sub

AW: Rechnungsnummer
16.12.2003 14:19:09
Karin
Vielen Dank,
das geht prima.
Sonnigen Gruß
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige