Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros und Verknüpfungen entfernen

Makros und Verknüpfungen entfernen
16.12.2003 17:17:53
Jens
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einer Datei alle Makros und Verknüpfungen entfernen, damit beim Starten der Datei die Meldung "Makros aktivieren" ausbleibt.

Wie kann ich ersehen, wo die Datei Verküpfungen zu anderen Dateien hat? Unter Bearbeiten-Verknüpfungen tauchen diese zwar auf, wenn ich aber nach diesem Dateinamen suche (über STRG-F), findet er diese Datei aber nicht...

Wo könnte ein Makro liegen, wenn unter Extras/Makro/Makros kein Makro angezeigt wird, ich aber bei jedem Starten gefragt werde, ob ich Makros aktualisieren möchte...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros und Verknüpfungen entfernen
16.12.2003 17:26:07
udo
Hi,

öffne mal deinen VBA Editor, ( rechtsklick auf den Namen des Tabellenblattes >>> Code anzeigen ... ), und schau mal da, ob da noch irgendwelche Ereignisse drinne stehn ...

und dann auch in " Diese Arbeitsmappe , Tabelle 1 - ... , ob da jeweils was steht ( im VBA Editor !!!), und lösche da halt auch alles raus ...

Gruß udo
AW: Makros und Verknüpfungen entfernen
17.12.2003 08:35:24
Jens
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat insoweit geklappt, dass excel mich beim Starten der Datei nicht mehr nach "Makros aktivieren" fragt.
Allerdings sind meine Verknüpfungen immer noch vorhanden und ich weiss nicht wo? Hast Du hier auch eine Ahnung, wie ich diese löschen kann???
Anzeige
AW: Makros und Verknüpfungen entfernen
17.12.2003 12:44:19
Reinhard
Hallo Jens,
probier mal das Makro zum Finden von Verknüpfungen, sie werden in einem neu angelegten Tabellenblatt angezeigt.
Gruß
Reinhard


Sub vv()
On Error Resume Next 'wegen Fehler falls eine Tabelle keine Verknüpfung hat
Zeile = 1
Worksheets.Add after:=Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count - 1
With Worksheets(i)
.Activate
Selection.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas).Select
For Each Zelle In Selection
If InStr(Zelle.Formula, "[") Then
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Cells(Zeile, 1) = Worksheets(i).Name
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Cells(Zeile, 2) = Zelle.Address
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Cells(Zeile, 3) = "'" & Zelle.Formula
Zeile = Zeile + 1
End If
Next Zelle
End With
Next IWorksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Activate
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige