Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff von VBA auf VBA

Zugriff von VBA auf VBA
17.12.2003 11:41:14
Norman
Hallo alle,

mal wieder eins meiner VBA Probleme :) Wenn ich unter Excel2002 mittels VBA den VBA Code (von Modulen, Tabellen-Modulen und Classen) anderer Excel-Dateien auslesen will, wie ich es unter Excel97 auch mache, dann bekomme ich einen Fehler. Ist der VBA-Code-Zugriff unter 2002 geschützt oder muss man anders vorgehen? Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff von VBA auf VBA
17.12.2003 12:24:55
Alexej
Bei mir scheint es wohl ebenfalls ein Problem zu sein, wenn ich versuche die Information von bestimmten Modulen auszulesen...

n = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Item(cTmp).CodeModule.CountOfLines

Sogar solch einen einfachen Befehl kann er nicht ausfuehren.

Was tun?
Gruss,
Alexej
Loesung
17.12.2003 12:47:25
Alexej
Hi,

Also ich glaube, das Problem liegt daran, dass man in Excel die Option "Visual Basic Project vertrauen (oder so aehn., habe hier kein deutsches Office)" aktivieren muss, dann laufen die Funktionen ohne Probleme ab.

Nun meine Frage, wie kann ich mittels Code diese Funktion aktivieren?

Gruesse,
Alexej
Anzeige
AW: Loesung <-- GENIAL!
17.12.2003 22:34:00
Norman
Hi Alexej,

genial, so geht's. Findet sich in der Deutschen Version unter Extras/Makro/Sicherheit und dann Zugriff auf Visual-Basic Projekt vertrauen. Dann Funzts :) Vba-Code zum An/Ausschalten gibts keinen, allerdings kann man sich mit einer aufgezeichneten Tastaturfolge (vorausgesetzt das Menü ist nicht verändert worden) helfen, der Befehl dafür ist SendKeys, die Parameter für die richtige Tastaturfolge in Deutsch muss ich noch ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Vielen Dank und Gruß
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige