Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sicherungskopie über makro / button

sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 08:14:00
jürgen
hallo,

gibt es die möglichkeit über ein makro / button eine sicherungskopie einer datei zu erstellen wobei gleich das datum bzw. eine fortlaufende nr. als "name" der zu sichernden datei gespeichert wird?

gruß und danke schonmal

jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 08:26:15
Carsten
Hallo Jürgen,

geh mal in die Excel-FAQ und gib "Sicherung" ein. Da solltest Du einiges finden.

Gruß
Carsten
AW: sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 08:36:58
jürgen
hallo,

hatte ich schon geschaut. allerdings möchte ich mehrere sicherungskopien abspeichern -

z.b.
sicherungskopie191203_1
sicherungskopie191203_2
sicherungskopie191203_3
usw.

das aktuelle datum sowie die "version" sollten automatisch benannt werden.

ich hoffe das wird jetzt nicht zu kompliziert.

jürgen
AW: sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 08:54:41
Carsten
Dann musst Du ein paar weitere Infos geben.

Wieviele Sicherungskopien sollen angelegt werden?

Sollen alle in's selbe Verzeichnis oder in verschiedene?

Soll die Datei gesichert werden die das Makro enthält oder soll die Sicherung von einer Datei aus einer weiteren gestartet werden?

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 09:12:53
Carsten
Hallo Jürgen,

hier mal ein Ansatz auf Basis von Hans' Lösung aus den FAQ's:


Sub sicherung()
Dim aktDat
On error GoTo errorhandler
aktDat = Format(Day(Date), "00") & "-" & Format(Month(Date), "00") & "-" & Year(Date)
C = 1
Do Until C = 6
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Test\Datei XY " & aktDat & " " & C, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
C = C + 1
Loop
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Datei wurde nicht gespeichert!"
End Sub


Hiermit wird die aktuelle Datei 5x im Verzeichnis C:\Test gespeichert.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: sicherungskopie über makro / button
19.12.2003 09:16:50
Reinhard
Hallo Jürgen,
für die Namensbildung habe ich dir das nachfolgende gebastelt. Ich würde zwecks einfacherer Sortierung *-yyyymmdd-* abspeichern und nicht das leichter lesbare ddmmyyyy.
Und da ich lange Namen nicht mag, wenn die Sicherungen eh in einen Ordner Sicherungen kommen, braucht das ja nicht noch im Namen erwähnt werden, man sieht es ja schon am angehängten Datum.
Also wenn die Datei AbrechnungNov2003.xls heisst, könnte m.E. der Sicherungsname so aussehen: AbrechnungNov2003-20031219-003.xls
Gruß
Reinhard

Sub Kopie()
KopieName = Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) 'um das .xls zu entfernen
KopieName = KopieName & "-" & Format(Date, "yyyymmdd")
'KopieName = KopieName & "-Sicherung-" & Format(Date, "yyyymmdd")
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\Sicherungen"
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*KopieName*"
.Execute
KopieName = KopieName & "-" & Format(.FoundFiles.Count + 1, "000") & ".xls"
End With
' Hier dann eine Kopie des aktuellen Workbooks mit dem Namen KopieName abspeichern
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige