Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel /mathe

excel /mathe
20.12.2003 19:20:28
christian
hallo zusammen,
habe hier ein kleines problem was mich zur verzweiflung treibt.ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
im prinzip habe ein leeres arbeitsblatt.in einer zelle(z.b.A4)steht durch eine formel erstellte zahl ,z.b. 59,03624347
in einer anderen zelle(z.b.B1) erstelle ich eine formel und zwar will ich den cosinus von A4.die formel von B1 :=COS(A1)
da kommt dann als ergebniss raus:-0,793646379
soweit so gut.leider brauche ich ein anderes ergebniss.wenn ich denn taschrechner von windows auf wisschaftlich stelle,dort oben rechts "Grad" einstelle und dann meine zahl (59,03624347) eingebe,danach auf "cos" drücke kommt 0,59996485869889399199989947245013 als ergebniss raus.wie kann ich das in excel darstellen????,und welche formel brauch ich dafür??? ,weil genau die zahl brauch ich.excel bietet 2 möglichkeiten,wenn es sich bei der zahl ( in A4) um eine gradzahl handelt und genau das ist es:in der hilfe steht(wenn ich "cos" in der hilfe eingebe):
Hinweis
Liegt der Winkel im Gradmaß vor, müssen Sie ihn durch Multiplizieren mit PI()/180 oder mit Hilfe der COS-Funktion in das Bogenmaß umwandeln,also entweder:=COS(60*PI()/180) oder=COS(BOGENMASS(60))
jetzt habe ich die 60 jeweils einfach durch A1 ersetzt,kommt aber immer noch nicht das gewünschte ergebniss.
hilfe, ich steck fest....

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel /mathe
20.12.2003 19:31:58
Berai
Hallo Christian,

=COS(A1*PI()/180) ist schon die richtige Formel.
Bei A1=59,03624347 kommt sowohl mit dem Taschenrechner als auch mit Excel das Ergebnis 0,5144957..... heraus.
Dein Taschenrechnerergebnis stimmt nicht.

Gruß
Rainer
AW: excel /mathe
20.12.2003 19:47:05
Nepumuk
Hallo Rainer,
Christian macht die Berechnung in Neugrad und somit stimmt die Augabe des Taschenrechners. Der rechte Winkel in Altgrad hat 90° in Neugrad 100°.
Gruß
Nepumuk
AW: excel /mathe
20.12.2003 19:58:05
christian
sauber,danke für die schnelle hilfe.
nur wie binde ich altgrad in neugrad oder andersrum in excel ein bzw wie komm ich letzendlich mit welcher formel in excel zu meinem ergebniss?
Anzeige
AW: excel /mathe
20.12.2003 20:13:51
Nepumuk
Hallo Christian

=COS(C8*PI()/200)

Gruß
Nepumuk
AW: excel /mathe
20.12.2003 20:19:36
christian
absolut korrekt,ich bedanke mich vielmals.
einfach spitze hier......,überhaupt dass es hier sofort antwort gibt....

gruss/christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige