Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum sortieren

Datum sortieren
22.12.2003 06:52:51
Matthias
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem sortienen von Datumswerten.
Ich habe eine Liste mit ca. 150 Datumswerten in der Spalte A untereinader stehen.
Wenn ich die Spalte von Hand über die Sortierfunktion aufsteigend sortiere funktioniert alles super. Zeichne ich das ganze mit dem dem Macrorecorder auf geht das ganze schief.
Siehe Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/2564.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum sortieren
22.12.2003 07:20:03
IngoG
Hallo Matthias,

bei mir läuft beides einwandfrei.

hier nochmal der aufgezeichnete code:

Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

dass die sortierung bei dir nicht richtig läuft, deutet darauf hin, dass er die werte als text interpretiert und eben von links nach rechts vergleicht

Du solltest deshalb nochmal überprüfen, ob du wirklich datumswerte in deiner Tabelle stehen hast. wenn es doch texte sind, schreibe irgendwo eine 1 in eine Zelle, kopiere sie und markiere den Bereich mit den Daten. anschließend wählst Du bearbeiten/inhalte einfügen, werte und multiplizieren.

danach sollten es wirklich zahlen sein (evt mußt du noch das Format wieder auf datum ändern)

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Datum sortieren
22.12.2003 08:15:11
WernerB.
Hallo Matthias,

klappt es so?

Sub Matthias()
Dim c As Range
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each c In Range("A2:A" & laR)
c.Value = CDate(c.Value)
Next c
Range("A1:A" & laR).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Viel Erfolg, frohes Fest und guten Rutsch wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Datum sortieren
22.12.2003 08:28:45
Matthias
Vielen Dank! Hatte wirklich ein Problem mit dem Format. Das Makro hat gefunzt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige