Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge

Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge
22.12.2003 14:44:59
Michael M.
Hallo,

kann mir hier jemand helfen? Ich möchte bei der Eingabe der Daten den Erfasser dazu zwingen, unbedingt die Zeilenreihenfolge einzuhalten! Gibt es dazu eine Lösung?

Hier mein Lösungssatz:
1. Es beginnt in der Zelle C4 und endet mit der Zelle G300 (C4:G300).
2. Zwangsweise muss er erst die Zeile 4 ausfüllen, danach kann erst die Zeile 5 und die jeweils folgende (6, 7 ...300) ausgefüllt werden
3. Wahlweise kann er die Daten in den Spalten C bis G eingeben. Wobei mindestens eine Spalte pro Zeile ausgefüllt sein muss (siehe dazu auch 2.)!
Hinweis: Es ist bereits (C4:G300) das Gültigkeiskriterium: Dezimahlzahl größer als Null eingegeben. Und die Zellen (C4:G300) sind entsperrt.

Besten Dank im vorab.

mfg
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge
22.12.2003 15:14:06
Willie
Alles kann ich dir auf die schnelle nicht bieten Michael
aber deine zwangseingabe Erzwingen das kannst du somachen!
Den Code muß du im entsprechenden Tabellen Blatt einfügen!
Gruß
Willie
Rückmeldung wäre nett!


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Offset(-1, 0).Value = "" Then
MsgBox "Bitte zu erst diese Zelle aus füllen!"
x = ActiveCell.Column
Y = Cells(Rows.Count, x).End(xlUp).Offset(1, 0).Activate
End If
End Sub

AW: Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge
22.12.2003 15:46:25
Michael M.
Hi Willie,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich kenn mich nur sehr beschränkt in VBA aus, und werde diese VBA ausprobieren.

Ich wünsche Dir schöne Weihnacht
Michael
Anzeige
AW: Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge
22.12.2003 15:18:59
Boris
Hi Michael,

wenn du es auch weiterhin ohne VBA - also nur über die Gültigkeit - machen willst, dann sei dir darüber bewusst, dass man das natürlich auch "austricksen" kann.

Ansonsten markiere C5:G300 - so dass C5 die aktive Zelle ist.
Dann unter Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert:
=UND(ANZAHL($C4:$G4)>0;C5>0)

Für C4:G4 dann noch separat das Gültigkeitskriterium: Dezimalzahl größer Null.

Grüße Boris
AW: Zwangseingaben - Zeilenreihenfolge
22.12.2003 15:52:05
Michael M
Hi Boris,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werd es ausprobieren. Ich wünsche Dir schöne Weihnacht

Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige