Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfnuss... ich seh nur noch Formeln

Kopfnuss... ich seh nur noch Formeln
22.12.2003 15:58:54
Webbie
Mir qualmt mal wieder der Kopf bei meinem Rechnungsprojekt.
Ich sehe nur noch Formeln. Folgendes Problem:

Spalte D: Mindestabnahme in Monaten, meist 12 oder 24 Monate
Spalte O: erstes Auftragsdatum
Spalte P: Datum der letzten Rechnung (berechnet wird Spalte D im voraus)
gesucht wird
Spalte O: wieviele Monate sind unberechnet (echte Monate)
Spalte P: wieviele Monate können aktuell berechnet werden (ganze Zahl, muss durch Mindestmenge teilbar sein)

Nun werden Rechnungen vielleicht auch mal einen Monat oder noch länger zu spät geschrieben. Und das ist das Problem, denn das muss in die Berechnung einfliessen. Beispiel:

Kunde hat Abo im 12 Monatsabstand seit 1.5.1999 und soll jährlich im voraus bezahlen.
Die erste Rechnung erhält er aber erst am 2.5.2000. Er muss dann also 2x 12 Monate zahlen.
Demnach muss am 1.10.2000 in Spalte O und P ein Wert von 0 kommen.
Am 1.10.2001 jedoch in Spalte O ein Wert von 5 und in Spalte P ein Wert von 12.

Ich geb einen Kaffee aus, wenn mir das jemand hinbiegt...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kleine Korrektur zu den Angaben
22.12.2003 16:52:46
Webbie
Hm, wenn ich mein komplettes Projekt hochladen würde, dann hätte ich ein ernsthaftes Datenschutzproblem. Und wenn ich eine Tabelle als Beispiel erstelle, dann steht da nur das drin, was ich oben beschrieben habe.
Das eigentlich umfangreiche ist Problemstellung. Die Tabelle beinhaltet ja nur 3 Werte und 2 sollen berechnet werden.

Allerdings habe ich O und P doppelt verwendet!

Richtig wäre das Ergebnis der Berechnung in zwei andere Spalten zu schreiben, also zum Beispiel Q1 und S1.

Beispiel:

... D1 ... O1 ... P1 ... Q1 ... S1
... 12 ... 1.5.99 ... 2.5.2000 ... ? ... ?

Ich habe für Q1 und S1 keine Formel..., das andere sind Daten.

Hier nochmal der korrigierte Text mit der Fragestellung:

"Spalte D: Mindestabnahme in Monaten, meist 12 oder 24 Monate
Spalte O: erstes Auftragsdatum
Spalte P: Datum der letzten Rechnung (berechnet wird Spalte D im voraus)
gesucht wird
Spalte Q: wieviele Monate sind unberechnet (echte Monate)
Spalte S: wieviele Monate können aktuell berechnet werden (ganze Zahl, muss durch Mindestmenge teilbar sein)

Nun werden Rechnungen vielleicht auch mal einen Monat oder noch länger zu spät geschrieben. Und das ist das Problem, denn das muss in die Berechnung einfliessen. Beispiel:

Kunde hat Abo im 12 Monatsabstand seit 1.5.1999 und soll jährlich im voraus bezahlen.
Die erste Rechnung erhält er aber erst am 2.5.2000. Er muss dann also 2x 12 Monate zahlen.
Demnach muss am 1.10.2000 in Spalte Q und S ein Wert von 0 kommen.
Am 1.10.2001 jedoch in Spalte Q ein Wert von 5 und in Spalte S ein Wert von 12."

Drei Daten, zwei Berechnungen... eigentlich nicht schlimm.
Wer kommt damit zurecht?
Frohe Weihnachtsgrüße,
webbie
Anzeige
AW: Kleine Korrektur zu den Angaben
22.12.2003 18:04:09
Armin
Hallo Webbie, ohne ein Mustersheet bekommt das keiner so richtig in den Griff.
Wenn Du es nicht hochladen kannst biete ich Dir an poste es an info@di-as.de.
Schau Dir mal meine Musterlösungen unter www.di-as.de an.
Mini-Tabelle
22.12.2003 19:14:44
Webbie
Na gut, ob es dadurch klarer wird glaube ich zwar nicht,
aber zumindest lässt es sich leichter probieren...

Teste hier: https://www.herber.de/bbs/user/2573.xls

Gruß
webbie
Der Lösung etwas näher
22.12.2003 23:08:01
Webbie
Meiner Lösung bin ich inzwischen etwas näher.
Ich bekomme zumindest einen brauchbaren Wert für die aktuell noch zu berechnenden Monate heraus.
Der Formel

=((RUNDEN((DATEDIF(O1;HEUTE();"M")/D1)+0,49;0)-RUNDEN((DATEDIF(O1;P1;"M")/D1)+0,49;0))*D1)-D1

habe ich zumindest bisher noch keinen Fehler entlocken können, egal welche Daten ich verwendet habe. Hm, vielleicht hab ich es ja tatsäich getroffen. Dann werd ich mich mal an die kleine Rechnung machen....
Gruß
webbie
Anzeige
AW: Kopfnuss... ich seh nur noch Formeln
22.12.2003 18:14:13
Gert Seler
Hallo Webbie,
es sollte die Reihenfolge eingehalten werden. :
1.) AuftragsDatum --> Laufzeit ---> LieferDatum --->RechnungNr.
--->Rchg-Betrag. Kontrolle WENN LieferDatum="";DANN Meldung"Zeitung ausliefern"
2.) Zahlungsbedingungen ----> +30 Tage --->bezahlt ja/nein ?
3.) Mahnungen ---> 1.Mahnung + Bearbeitungsgebühr ---> 2. Mahnung
3. Mahnung.
Mit WENN-Formel Einhaltung der Zahlungsbedingungen kontollieren und
Meldung ausgeben (WENN(ZahlgsTermin >30 UND Zahlung =Nein; Dann 1.Mahnung ;
(Datum neue Zahlungsfrist eintragen); SONST (wenn Zahlung = Ja "").
Es muß auf jeden Fall nach dem Auftrag und der ersten Lieferung die Rechnung
geschrieben oder eine "Fehlermeldung" "Noch keine Rechnung geschrieben jetzt
aber dalli,dalli" gemeldet werden.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Kopfnuss... ich seh nur noch Formeln
22.12.2003 19:17:58
Webbie
Hallo Gert!

Mir obliegt nun die Aufgabe vorhandenen Kram aufzuarbeiten und Lösungen zu finden, dies künftig auch im Auge zu behalten. Bin auch schon gut davor, bis auf die "Altlasten".
Es ist zwar nicht falsch, was Du schreibst, aber es hilft mir nicht bei meinem akuten Problem.
Liebe Grüße
Webbie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige