Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

passwortgeschützte kopie

passwortgeschützte kopie
23.12.2003 15:06:20
Hans-Peter
Hi Leute,
ich habe ein Problem, was ich alleine nicht mehr lösen kann! Folgendes: Ich habe eine Tabelle, die ich mit einem passwort-geschütztem Blattschutz versehen habe. Einige Spalten sind von diesem Schutz ausgenommen, damit dort Werte eingetragen werden können. Ziel: beim Schließen dieser Datei soll automatisch eine Kopie erstellt werden. Diese Kopie soll so heißen wie der Wert, der im Original an der Stelle B2 eingetragen ist. In der Kopie sollen ALLE Zellen mit einem passwort-geschütztem Blattschutz versehen werden, so dass die Zellen, die im Original noch beschreibbar waren, auch geschützt sind. Zu guter letzt sollte der Blattschutz der Kopie auch noch mit einem anderen Passwort versehen sein.
Ich verzweifle seit Tagen an diesem Problem, würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde.
Mit freundlichen Grüßen
hans-Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
rundumschlag
23.12.2003 15:12:20
th.heinrich
hallo Hans-Peter,

siehe dazu auch die Forums-FAQ.

stelle die probs step by step und zeige Deinen loesungsansatz.

gruss thomas
AW: passwortgeschützte kopie
23.12.2003 16:19:43
ChrisL
Hi Hans-Peter

Ich gehe mal davon aus, dass es sich weniger um einen Rundumschlag (Crossposting) handelt(?), sondern dass Thomas das Thema "Mehere Fragen" anspricht. Ich stimme insofern zu, dass Auftragsprogrammierung hier im Forum nicht stattfindet. Jedoch kam mir die Aufgabe zwischen Weihnachts-Lunch und Weihnachts-Apéro gerade recht (glubs glubs), deshalb hier ein Lösungsansatz...

Option Explicit


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim DateiName As String
Dim SpeicherPfad As String
DateiName = Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
If DateiName = "" Then
MsgBox "Zelle B2 enthält keinen Dateinamen."
Exit Sub
End If
If UCase(Right(DateiName, 4)) <> ".XLS" Then DateiName = DateiName & ".xls"
SpeicherPfad = "C:\WINNT\Profiles\cz96lec\Desktop\"
If Right(SpeicherPfad, 1) <> "\" Then SpeicherPfad = SpeicherPfad & "\"
SpeicherPfad = SpeicherPfad & DateiName
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect Password:="test1"
.Cells.Locked = True
.Protect Password:="test2"
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=SpeicherPfad, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ThisWorkbook.Close
End With
End Sub


Gruss
Chris
Anzeige
AW: passwortgeschützte kopie
23.12.2003 22:57:20
Hans-Peter
Hi Chris...
bist einfach genial!! Vielen Dank!! Ich hatte zuvor schon Lösungsansätze, hab ich aber in der Hektik irgendwie vergessen einzustellen, nachdem ich nach ungefähr 4 stunden nahe am Nervenzusammenbruch war, weil das bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat! Jetzt hab ich eigentlich nur noch ein kleines Problem, bei dem Du mir vielleicht so zwischen Weihnachts-Dessert und Christmas-Digestif helfen könntest?! In der Kopie ist noch das Makro enthalten!! Wenn das Makro aus der Originaldatei jetzt nicht mehr in der Kopie ist... das wär absolut genial *mal etwas Weihnachtsgebäck rüber schieb.. SELBST gemacht =) und hier natürlich noch etwas zu trinken damit´s besser flutscht ;-)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Hans-Peter

PS: Zur Hilfe/Erinnerung (falls der Aperó heute morgen zu viel war *g*) natürlich nochmal Dein Makro =)


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim DateiName As String
Dim SpeicherPfad As String
DateiName = Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
If DateiName = "" Then
MsgBox "Zelle B2 enthält keinen Dateinamen."
Exit Sub
End If
If UCase(Right(DateiName, 4)) <> ".XLS" Then DateiName = DateiName & ".xls"
SpeicherPfad = "C:\"
If Right(SpeicherPfad, 1) <> "\" Then SpeicherPfad = SpeicherPfad & "\"
SpeicherPfad = SpeicherPfad & DateiName
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect Password:="altes Passwort"
.Cells.Locked = True
.Protect Password:="neues Passwort"
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherPfad, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ThisWorkbook.Close
End With
End Sub

Anzeige
AW: passwortgeschützte kopie
24.12.2003 08:39:04
ChrisL
Hi Hans-Peter

Danke für die Rückmeldung.

Ich glaube nicht, dass sich der Code vollständig löschen lässt. Wenn der Code gelöscht ist, ist kein Code mehr vorhanden, um die Datei zu speichern und zu schliessen umgekehrt, wenn die Mappe bereits gespeichert und geschlossen ist, lässt sich der Code nicht mehr löschen. Die Katze beisst sich in den Schwanz könnte man sagen.

Jedoch wäre es möglich, sobald die Kopie erstellt wird in einer versteckten Tabelle/Zelle eine "Marke" zu setzen und den Code jeweils nur ausführen, wenn noch keine Marke vorhanden ist.

Ungetestet etwa so...


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim DateiName As String
Dim SpeicherPfad As String
If Worksheets("Marke").Range("A1") = "x" Then Exit Sub
DateiName = Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
If DateiName = "" Then
MsgBox "Zelle B2 enthält keinen Dateinamen."
Exit Sub
End If
If UCase(Right(DateiName, 4)) <> ".XLS" Then DateiName = DateiName & ".xls"
SpeicherPfad = "C:\WINNT\Profiles\cz96lec\Desktop\"
If Right(SpeicherPfad, 1) <> "\" Then SpeicherPfad = SpeicherPfad & "\"
SpeicherPfad = SpeicherPfad & DateiName
Worksheets("Marke").Range("A1") = "x"
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect Password:="test1"
.Cells.Locked = True
.Protect Password:="test2"
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=SpeicherPfad, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ThisWorkbook.Close
End With
End Sub



Gruss und frohe Festtage
Chris
Anzeige
AW: passwortgeschützte kopie
24.12.2003 12:40:02
Hans-Peter
Hi Chis...
Vielen Dank für den Lösungsansatz! Im Prinzip ne gute Idee...aber entspricht nicht ganz dem, wie es sein sollte. Ich habe gestern in einem anderen Threat etwas mit einem CodeModule gelesen. Das sah so aus:

Public Sub test4() 'angelegte Mappe
With Workbooks("Bela Lugosi.xls").VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
.InsertLines 1, "Option Explicit"
.InsertLines 2, ""
.InsertLines 3, "

Private Sub Workbook_Open()"
.InsertLines 4, "    Dim Tabelle As Worksheet"
.InsertLines 5, "    For Each Tabelle In Worksheets"
.InsertLines 6, "        Tabelle.Protect Password:=" & Chr(34) & "Kennwort" & Chr(34) & ", UserInterfaceOnly:=True"
.InsertLines 7, "        Tabelle.EnableOutlining = True"
.InsertLines 8, "        Tabelle.EnableAutoFilter = True"
.InsertLines 9, "     Next"
.InsertLines 10, "End Sub
"
End With
End Sub


Veranlasst "CodeModule" nicht, dass die "InsertLines" als Makro in diese Datei eingeschrieben werden? Es kann sein dass ich mich irre, da ich in VBA noch ein Anfänger bin...über ein Urteil des Hohen Rats wäre ich sehr dankbar =)

Grüße und frohes Weihnachtsfest
Hans-Peter

PS: Nochmals vielen Dank für Deine Geduld =)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige