Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten Transponierungsproblem

Daten Transponierungsproblem
28.12.2003 13:23:43
Jens
Hallo,

ich suche nach einem effektiven Weg Daten aus einem Zeilen- in ein Spaltenformat zu transponieren.

Ursprung:

Serie: GDP/capita
Land 1990 1991 1992 1993
CH 11 12 13 14
ESP 23 24 25 26
BRD 27 29 30 31

Ziel:

Land Year GDP/capita
CH 1990 11
CH 1991 12
CH 1992 13
CH 1993 14
ESP 1990 23
ESP 1991 24
.

Die Daten muessen sollten also nicht einfach nur transponiert sondern in ein neues Format gebracht werden und das will mir nicht recht gelingen.

Lediglich die Datenpunkte bleiben gleich und werden einfach nur gedreht. Die Laenderkennung und die Jahreszahl muessen hingegen mehrfach neu generiert und dann ensprechend angeordnet werden. Fuer Hinweise waere ich ueberaus dankbar. Ich komme selbst einfach auf keine schlaue Lösung.

Gruesse,
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Crosspostingproblem
28.12.2003 15:25:01
Jens
Hi Nepumuk,

Ohh, das tut mir leid. Ist das erste Mal, dass ich so ein Forum nutze. Ich werde versuchen, dass Posting im anderen Forum zureuckzuziehen.

Entschuldigung fuer diesen Anfaengerfehler. Und danke vielmals fuer den Hinweis!

Gruesse,
Jens
Alles muß man selber machen - sogar das Lachen
28.12.2003 15:34:08
.
.
AW: Crosspostingproblem
28.12.2003 15:43:04
Ani
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen,
ist aufzuwachen.
AW: Daten Transponierungsproblem
28.12.2003 15:26:45
Beni
Hallo Jens
aus meiner Sicht, löst man Dein Problem am besten mit einem Makro.
Gruss Beni


Sub tranponieren()
For L = 3 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For y = 2 To 5
i = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(i, 1) = Cells(L, 1)
Cells(i, 2) = Cells(L, y)
Next y
Next L
End Sub

Anzeige
AW: Daten Transponierungsproblem
28.12.2003 16:24:53
Jens
Vielen Dank Beni!

Funktioniert gut soweit, ausser das die Variable "Jahr" nicht neben die Länderkennung gestellt wird. Wie kann ich dieses Makro manipulieren, um eventuell noch andere Variablen hinzuzufuegen (d.h. an welchen der Paramter muss ich drehen L, y, i)?.

Hier nochmal der Sheet dazu: https://www.herber.de/bbs/user/2624.xls

Danke!

Gruesse,
Jens
AW: Daten Transponierungsproblem
28.12.2003 18:34:04
Beni
Hallo Jens,
wäre Dein Beispiel entsprechend dem Original gewesen, dann hätte es das erste mal funktioniert.
Gruss Beni


Sub tranponieren()
E = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
a = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 10
Cells(a, 1) = "Countr Name Country Code"
Cells(a, 2) = "Code"
Cells(a, 3) = "Year"
Cells(a, 4) = "GDP"
For L = 3 To E
z = Cells(L, 256).End(xlToLeft).Column
For y = 3 To z
i = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(i, 1) = Cells(L, 1)
Cells(i, 2) = Cells(L, 2)
Cells(i, 3) = Cells(2, y)
Cells(i, 4) = Cells(L, y)
Next y
Next L
End Sub

Anzeige
AW: Daten Transponierungsproblem
28.12.2003 21:42:56
Jens
Perfekt! Vielen Dank Beni.
Gruesse,
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige