Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit IsNumeric-Funktion

Problem mit IsNumeric-Funktion
30.12.2003 20:34:24
Harald
Grüß Gott zusammen,

in meiner Userform (für Lieferscheinformular) sollen 50 Textfelder auf numerische Eingabe überwacht und falls in Ordnung die Summe aus den Zahlen gebildet werden. Leider prüft meine Funktion IsNumeric lediglich, ob der Ausdruck als Zahl ausgewertet werden kann. So hab ich aus Versehen 3d3 eingegeben und das Programm hat den Ausdruck als 3000 interpretiert und damit weitergerechnet.

Bei meinen Recherchen hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, über das KeyPress-Ereignis die Eingaben abzufangen und nur die Tasten 0 bis 9 zuzulassen. Allerdings kann ich dann die 50 Textfelder nicht mehr in einer Schleife überprüfen und muss alle KeyPress-Ereignisse einzeln im Code ansprechen.

Gibt es denn noch eine elegantere Möglichkeit? Vielleicht kann man nur das „normale“ Zahlensystem zulassen (mit 3d3 kann ich ohnehin nur wenig anfangen)?

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste und mir helfen könnte.

Grüße
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit IsNumeric-Funktion
30.12.2003 21:03:29
Dieter Klemke
Hallo Harald,
ich schlage vor, bei jeder TextBox die folgende Change-Ereignis-Prozedur einzurichten:


Private Sub txtFeld1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i As Long
For i = 1 To Len(txtFeld1)
If Not IsNumeric(Mid$(txtFeld1, i, 1)) Then
MsgBox "Der Wert " & Mid$(txtFeld1, i, 1) & " ist nicht num."
txtFeld1.SelStart = 0
txtFeld1.SelLength = Len(txtFeld1)
Cancel = True
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

Der Eingebende kann dann eine TextBox erst dann verlassen, wenn der Inhalt wirklich nur aus Ziffern besteht.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: Problem mit IsNumeric-Funktion
30.12.2003 21:21:12
Harald
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das sieht sehr gut aus und klappt bei mir auch, hab’s schon ausprobiert. Damit bin ich auf der sicheren Seite und hab das Problem vom Hals (muss halt die vielen Ereignis-Prozeduren einrichten).

Grüße und einen guten Rutsch
Harald
AW: Problem mit IsNumeric-Funktion
30.12.2003 21:23:19
Ulf
Bei VBA- Level gut kommst du sicher mit einem Klassenmodul klar, in dem
du alle Textboxen auf numerische Eingaben testen kannst.

Ulf
AW: Problem mit IsNumeric-Funktion
30.12.2003 21:36:33
Harald
Hallo Ulf,

ja danke für den Tip. Klassenmodule hab ich bisher noch nicht wirklich benötigt, aber das ist jetzt ein guter Grund, mich hier einzuarbeiten.

Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige