Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl+Sverweis+Häufigkeit

Zufallszahl+Sverweis+Häufigkeit
01.01.2004 23:00:45
Felixxx
Hallo
ich hab ein kleines problem und bekomm das net gelöst. ich hab ne liste mit 304 zeilen also 304 unterschiedlichen werten. ich will aus der liste mit der fkt zufallszahl immer einen wert aus der liste auswählen. aber die sollen net alle gleichmäßig auftreten sondern alle unterschiedlich oft. ich hab überlegt was mit prozenten einzubauen. also zeile1 kommt zu 60% vor, zeile2 zu 30% und zeile3 zu 10% z.b.

Aber ich weiß net wie ich den sverweis damit verknüpfen kann. wenn ich die ZZ ausgebe und der wert ist kleiner gleich 10 in dem beispiel würde er zeile3 auswählen. das würde vielleicht so funktionieren wenn nur 3 zeilen vorhanden sind aber net mit 304 zeilen. darum muss das rechnerisch mit ner formel passieren aber ich komm abolut net drauf wie ichs machen soll...brauche dringend hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahl+Sverweis+Häufigkeit
02.01.2004 13:36:02
Martin Beck
Hallo Felix,

ich fürchte, mit dieser Problembeschreibung kommt keiner klar. Formuliere die Frage nochmals neu und gib am besten ein konkretes Beispiel dafür, was wann wie passieren soll.

Gruß
Martin Beck
AW: Zufallszahl+Sverweis+Häufigkeit
02.01.2004 13:45:06
y
hi,
ich habe auch ziemlich lange gebraucht um dein problem zu verstehen aber ich hoffe jetzt hab ichs
wenn du die häufigkeit der ziehung vergrößern willst brauchst du doch nur genau diese zahlen öfters vorgeben z.b.
1
.
.
.
304
1 die 1 soll 3mal so häufig gezogen werden
1
1
55 die 55 soll 2mal so häufig gezogen werden
55
etc.

und jetzt natürlich durch die zufallszahl die zeile bestimmen lassen also im obigen fall aus 304+5=309 zeilen
durch die gezogene zeile ergibt sich eine zahl die wiederum die original zeile wiederspiegelt

ich hoffe mein erklärungsversuch war genauso klar wie die fragestellung ;-)

cu Micha
Anzeige
AW: Zufallszahl+Sverweis+Häufigkeit
02.01.2004 16:25:20
Felixxx
sorry, hab ich mich net klar ausgedrückt. zahlen öfters vergeben ist möglich, das kenn ich schon. aber ich hab diese liste mit den 304 Einträgen genau 5mal und die Häufigkeit also das Vorkommen der Listeneinträge verändert sich auch öfter und ist bei allen 5 Listen verschieden oft. Das soll flexibel gehen und ich dachte ich könnte das mit einer Art Prozentzahl hinter den Einträgen machen.

Also die Liste z.b.:

1 Otto 10
2 Moritz 10
3 Ralph 20
4 Felix 60

das heißt ich habe 4 Einträge und Eintrag 4 mit Felix als Inhalt hat die Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden 60%, die anderen weniger.

=Zufallszahl()*(max(Einträge)-1)+1
=Sverweis(ZZ;Bereich;2;Falsch)

so ungefähr sehen meine Formeln aus und ich bekomme so nur eine gleichmäßige Verteilung der Listeneinträge. Und ich dacht ich kann das irgendwie mit der 3.Spalte koppeln damit die Wahrscheinlichkeit mitspielt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige