Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TExtbox Format

TExtbox Format
04.01.2004 17:12:20
Stefan
Hallo Ihr!

ich habe ein Problem, dazu habe ich auch schon einen Code erhalten, jedoch zu lang und zu aufwendig.

ich möchte das Format einer TExtbox angeben. Dies soll ein Datumsformat sein.

Es ist wichtig, dass es im Format TT.MM.JJJJ erscheint.

Wie geht das?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TExtbox Format
04.01.2004 17:15:10
Hajo_Zi
Hallo Stefan

es hindert Dich keiner dran meinen vorgeschlagenen Code auch kürzer zu machen. Ich möchte aber bezweifeln das Dir das bei Deinem VBA Level möglich ist. Und ich habe den Code auch nicht in 5 Minuten erstellt.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: TExtbox Format
04.01.2004 17:24:23
Stefan
Das ist mir schon klar! Danach sieht er auch nicht aus ;-)

ich verstehe nur nicht, warum für so etwas ein so langer code erforderlich ist. das Datum soll nur im Format TT.MM.JJJJ da stehen, es soll nichts automatisch eingegeben werden. Bsp:
wenn man ein anderes Datumsformat eingibt, soll nur eine msgbox geöffnet werden, ansonsten soll es so stehen beleiben......

Die Formatierung ist generell gerade mein Problem. ich möchte, dass Zahlen im Zahlenformat angegeben werden, also mit Punkten (das aber automatisch)

das müsste doch mit ner ganz kurzen eingabe eredigt sein?!

Danke!
Anzeige
Meine Meinung
04.01.2004 17:48:43
Ramses
Hallo

A)
Du frägst nach der Verbesserung zu einem Code den hier niemand kennt > was für eine Verbesserung erwartest du

B)
Wenn der Code von Hajo ist, dann wird es seinen Grund haben warum er "zu lang und aufwändig" ist. Vielleicht fängt er ja verschiedene fehlerhafte Eingabemöglichkeiten auf.

C)
Bei "VBA Nein" sei die Frage erlaubt, wie du darauf kommst, dass der Code "zu lang und aufwendi" ist. Mach einen Vorschlag wie er kürzer sein könnte, oder was dir zu lang ist.

D)
Wenn du mit dieser Einstellung:
"...das müsste doch mit ner ganz kurzen eingabe eredigt sein?!..."
Vergiss VBA. Das erinnert mich an meinen Chef der gesagt hat: "Du musst doch bloss mal einen Knopf auf das Formular machen, damit ich die Daten direkt aufrufen kann."

... der Knopf drauf zu machen kostete mich 4 Tage Arbeit.... ;-))

Es ist nicht einfach bloss....

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Meine Meinung
04.01.2004 17:56:35
Stefan
Sorry, wenn ich hier nicht ganz richtig gehandelt habe, aber ich glaube, ihr versteht meine Frage nicht ganz.

Wie kann ich einer TExtbox ein bestimmtes Format zuweisen? Auch z.B. dass Punkte bei zehlen gesetzt werden........
Wie schon gesagt....
04.01.2004 18:10:22
Ramses
Hallo

... zeig doch mal den bisherigen Code.
Möchtest du nicht, ...schau mal in der VBA-Hilfe unter "Format" und da unter "Format-Funktion".

Dort sind einige Beispiele wie man ein Datum formatieren kann,... vorausgesetzt es ist wirklich ein gültiges Datum eingegeben.

Gruss Rainer
AW: Wie schon gesagt....
04.01.2004 22:46:36
Stefan
Hier mein Code, für die Formatierung der Zahlenwerte:


Private Sub Beitrag_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsNumeric(Beitrag) Then Beitrag = Format(Beitrag, "#,##0.00")
End Sub


Diesen Code möchte ich auch für Datumseingaben benutzen habe es einfach ausprobiert mit TT:MM:JJJJ, aber das klappt nicht.........

Habt ihr dazu eine idee?
Anzeige
AW: Wie schon gesagt....
05.01.2004 07:59:02
Ramses
Hall

If IsNumeric(Me.TextBoxDatum) Then Me.TextboxDatum = Format(Beitrag,"DD.MM.YYYY")

Steht alles in der Online Hilfe :-)

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige