Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen mit VBA erstellen und abfragen

Kontrollkästchen mit VBA erstellen und abfragen
05.01.2004 13:27:59
Voyager
hi,
ich muss bis Donnerstag für die Schule eine Projekt machen. Es handelt sich dabei um ein Haushaltsbuch und der Benutzer soll halt über so ein Formular sachen wie "Datum", "Einnahmen" etc... eingeben können. Dann klickt er auf einen Knopf und ein Makro "Entry_Add" wird aufgerufen. Dieses Makro fügt jetzt unten auf dem Excel-Blatt einen neuen Eintrag ein. Bis dahin hab ich auch gar keine Probleme, nur jetzt möchte ich, dass das Makro neben jedem neuen Eintrag auch automnatisch ein Kontrollkästchen einfügt. Der Benutzer soll dadurch dann gewisse einträge auswählen können und dann über weitere Knöpfe Funktionen/Features wie "Eintrag editieren" oder "Ausgewählte Einträge löschen" zur Verfügung haben. Soviel zur Situationsbeschriebung. Jetzt meine Fragen:
1) Wie kann ich per VBA ein Kontrollkästchen einfügen (möglichst in eine Zelle und nich per Pixel angaben oder so).
2) Wie kann ich per VBA einem Kontrollkästchen einen Namen zuweisen, den ich dann später bei Funktionen wie "Eintrag editieren" abfragen kann, damit ich auch den richtigen Eintrag herausfische?
3) Ich möchte jetzt in der Funktion "Ausgewählte Einträge löschen" alle Kontrollkästchen durchgehen und gucken,ob sie gewählt wurden. Dafür hatte ich vor sie einfach durchzunummerieren ("KK1","KK2" etc...) und die Anzahl der Kontrollkästchen und die dazugehörigen Werte als Globale VBA-Variable zu speichern. Wie läse sich so eine Funktion realisieren?

Mfg
Voyager

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit VBA erstellen und abfragen
05.01.2004 16:47:55
Voyager
Kann mir niemand helfen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige