Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch einfügen

Zeilen automatisch einfügen
06.01.2004 10:47:09
Markus
Hallo Experten,
eine Excel-Tabelle enthält einhält einige tausend Datensätze. Spalte E beinhaltet eine sogenannte Gruppenkennzahl, die identisch ist für alle Datensätze einer Gruppe. In Spalte F steht der Gruppenname als Text. Eine Gruppenkennzahl kann einmal oder mehrfach vorhanden sein. Eine Gruppe beinhaltet beispielsweise bis zu 70 Elemente, die aber alle die gleiche Gruppenkennzahl und den gleichen Namen tragen. Die Tabelle ist nach der Gruppenkennzahl aufsteigend sortiert.
Frage:
1. Wie kann ich vor jeder neuen Gruppe eine leere Zeile einfügen.
Die Antwort auf diese Frage wäre schon ausreichend. Dann käme ich mit meinen „Bordmitteln“ zurecht.
2. Falls nicht zu kompliziert: die neue Zeile sollte fett formatiert sein und in Spalte E die Gruppenkennzahl beinhalten und - zusätzlich- in Spalte F den Gruppennamen (Text).

So das wars. Vielen Dank vorab.
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch einfügen
06.01.2004 11:31:14
Martin Beck
Hallo Markus,


Sub Zeilen_einfügen()
Application.ScreenUpdating = False
i = 1
Do Until IsEmpty(Cells(i + 1, 5))
If Cells(i, 5) <> Cells(i + 1, 5) Then
Cells(i + 1, 5).EntireRow.Insert
Rows(i + 1).Font.Bold = True
Cells(i + 1, 5) = Cells(i + 2, 5)
Cells(i + 1, 6) = Cells(i + 2, 6)
End If
i = i + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Martin Beck
AW: Zeilen automatisch einfügen
06.01.2004 12:05:52
Markus
Hallo Bernd,
funktioniert perfekt.
Ist eine große Hilfe.
Danke
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige