Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte auslesen

Werte auslesen
08.01.2004 08:02:44
Rainer
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, über ein Makro aus ca. 40 verschiedenen Einzeldateien die Werte einzelner Zellen auszulesen? Habe es schon mit der Summenformel in der Haupttabelle versucht, aber Excel läßt ja nur 30 Argumente zu, außerdem ist es etwas mühsam, die Formeln in den Summenzellen zu ändern, wenn sich der Dateiname der Ursprungsdatei ändert. Wäre prima, wenn jemand da ne Idee hat.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auslesen
08.01.2004 15:00:37
WernerB.
Hallo Rainer,
hier mal ein Ansatz mit einem Makro und dazugehöriger Funktion für das Auslesen und Summieren je eines Zellwertes aus 10 verschiedenen Dateien. Die Dateien können dabei geöffnet oder geschlossen sein. Das Makro musst Du für Deine Belange natürlich entsprechend anpassen.
"R6C2" bedeutet Row(Zeile) 6, Column(Spalte) 2; dies entspicht der Zelladresse "B6".

Function xl4Value(strParam As String) As Variant
xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
End Function


Sub Rainer()
Dim strSource As String
Dim Betrag As Double
Dim b As Byte
For b = 1 To 10
Select Case b
Case 1
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe1.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 2
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe2.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 3
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe3.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 4
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe4.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 5
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe5.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 6
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe6.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 7
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe7.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 8
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe8.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 9
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe9.xls]Tabelle1'!R6C2"
Case 10
strSource = "'C:\TEMP\[Mappe10.xls]Tabelle1'!R6C2"
End Select
Betrag = Betrag + xl4Value(strSource)
Next b
MsgBox "Summe: " & Betrag
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Werte auslesen
12.01.2004 08:41:36
Rainer
Guten Morgen Werner,
vielen Dank, hat funktioniert. Wie passe ich das Ganze aber an, wenn es darum geht, mehrere Werte auszulesen, also nicht nur eine Zelle, sondern mehrere Zellen und am besten so, daß er mir die Werte in die Abfragetabelle reinschreibt?
Danke und Grüße
AW: Werte auslesen
12.01.2004 08:41:46
Rainer
Guten Morgen Werner,
vielen Dank, hat funktioniert. Wie passe ich das Ganze aber an, wenn es darum geht, mehrere Werte auszulesen, also nicht nur eine Zelle, sondern mehrere Zellen und am besten so, daß er mir die Werte in die Abfragetabelle reinschreibt?
Danke und Grüße
AW: Werte auslesen
12.01.2004 15:09:02
WernerB.
Hallo Rainer,
ohne Detailkenntnisse kann ich Deine Frage auch nur pauschal beantworten:
Sofern es die Zelladressen (Zieldatei und Quelldateien) erlauben, kann man dafür entsprechende Schleifen programmieren.
Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Werte auslesen
12.01.2004 16:10:57
Rainer
Hallo Werner,
ich habe eine Datein a1.xls, dort steht in A2 der Wert 5, in B2 der Wert 10 und in C2 der Wert 7. Die 2. Datei, nennen wir sie sie a2.xls hat in A2 den Wert 1, in B2 den Wert 3 und in C2 den Wert 7. In der Hauptdatei sollte als Ergebnis dann stehen in A2 6, in B2 der Wert 13 und in C2 14. Wird es dadurch etwas klarer?
Grüße Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige