Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal listbox

nochmal listbox
11.01.2004 14:10:21
maria
hallo forum,
ich habe ein exceltabellenblatt, in dem immer in einer zelle datum und bearbeiter stehen in der zelle darunter mit zeilumbruch bemerkungen.
(z. B.: A1: 01.01.2004 Meier, A2: blablabla )
nun möchte ich diese in ein listbox schreiben, und zwar so, daß in einer zeile datum und bearbeiter stehen und in der nächsten die bemerkung. das kriege ich auch hin, aber die list box schreibt den inhalt einer zelle in eine zeile, so daß ich das ende der bemerkung nicht mehr sehen kann. wie kann ich der listbox beibringen, daß sie den zeilenumbruch der zelle auch als zeilenumbruch sieht?
hoffe ich habe mich verständlich gemacht.
gruß
maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal listbox
11.01.2004 14:38:35
Hans W. Herber
Hallo Maria,
AW: nochmal listbox
11.01.2004 15:37:43
maria
vielen dank,
nur eine frage, was mache ich wenn es mehr zeilen werden, z.B.: 10??
danke, grüße und schönen sonntag
maria
AW: nochmal listbox
11.01.2004 16:16:54
Hans W. Herber
Hallo Maria,
setze in solchen Fällen Schleifen ein. Erklärungen dazu gibt es in den Excel-Basics meiner Excel-FAQ.
Ich habe die Routine entsprechend erweitert und erneut auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/texte/0085.xls
gruss hans
AW: nochmal listbox
11.01.2004 16:28:33
maria
Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, wenn in einer Zelle mehrere Zeilen sind, also z.B.: A1:
"12.02.2005 Schorsch Nirgendwer
und eine Anmerkung
und noch eine Anmerkung und
noch eine Anmerkung"
Vielen Dank im Voraus
Maria
Anzeige
AW: nochmal listbox
11.01.2004 17:11:52
y
hi Maria,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und Hans ist nicht sauer das ich seinen code verhunze
ersetz mal im code von Hans von with bis end with durch das hier:

With lstValues
Do While InStr(sTxt, vbLf) <> 0
.AddItem Left(sTxt, InStr(sTxt, vbLf) - 1)
sTxt = Right(sTxt, Len(sTxt) - InStr(sTxt, vbLf))
Loop
.AddItem sTxt
End With
cu Micha
Super, Danke...
11.01.2004 17:27:42
maria
suuper vielen dank,
das klappt ganz toll.
schönen sonntag noch.
viele grüße und tausend dank
maria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige