Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumburch per VBA...aber da passt ´was nicht

Seitenumburch per VBA...aber da passt ´was nicht
12.01.2004 15:58:01
Abdi
Tag zusammen,
habe heute Morgen einen Beitrag geschrieben, dass ich gerne Wiederholungzzeilen unten hätte. Antwort kam von Hans.
Jetzt hab ich den Code auf mich zugeschnitzt, aber etwas passt nicht:
Wenn ich ein neues Arbeitsblatt öffne, funktioniert alles einwandfrei. Aber sobald ich auf "Seitenumbruchvorschau" war, dann macht er den gleichen Schritt auf die letzte Zeile auch. (=logisch, ist ja auch ein Seitenumburch).
Aber diesen letzen Seitenumburch benötige ich nicht, da unter die letzte Zeile wieder der Bereich eingefügt wird.
Hat jemand von Euch eine Lösung??
Danke Gruß Abdi
Der aktuelle Code:

Sub Seitenumbruch()
Dim su As Variant    'su=Seitenumbruch
Dim iPage As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
iPage = 1
Do While IsError(su) = False
su = ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(64)," & iPage & ")")
If IsError(su) Then
Exit Sub
Else
Rows(su - 2).Insert   'Einfügen von einer Zeile, 2 über su
Rows(su - 1).Insert   'Einfügen von einer Zeile, 1 über su
Range(Cells(su - 2, 1), Cells(su - 1, 11)) = Range("a10:k11").Value   'Einfügen des Bereiches a10:k11
End If
Range(Cells(iRowL + 1, 1), Cells(iRowL + 1, 11)) = Range("a10:k11").Value
iPage = iPage + 1
Loop
End Sub


Antwort:
Hallo,
Microsoft hat es bisher nicht geschafft, untere Wiederholungszeilen in Excel zu implementieren.
Ein Beispiel für das VBA-Einfügen von Überträgen findest Du in meiner Excel-FAQ unter:
http://xlfaq.herber.de/texte/053799h.htm
Gruss hans


Bezieht sich auf diese Nachricht:
Guten Morgen,
stehe da vor einem kleinen Problem:
Ich möchte gerne nicht nur Wiederholungszeilen oben haben, sondern auch welche unten.
Das, was in den Zellen steht, sind Verknüpfungen zu anderen Zellen und deswegen kann ich sie nicht in "Kopf-und Fußzeile" schreiben.
Bietet Excel diese Möglichkeit?
Über VBA habe ich es auch noch nicht hinbekommen, dass er mir an jedem Seitenende bestimmte Zellinhalte wiedergibt.
Danke für Eure Hilfe.
Abdi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumburch per VBA...aber da passt ´was nicht
13.01.2004 06:17:18
Hans W. Herber
... und wenn Du diese Zeile rausläßt:
Range(Cells(iRowL + 1, 1), Cells(iRowL + 1, 11)) = Range("a10:k11").Value
gruss hans
AW: Seitenumburch per VBA...aber da passt ´was nicht
13.01.2004 07:40:38
Abdi
Guten Morgen,
habe ich schon versucht. Dann wird der Bereich nicht unter die letzte Zeile geschrieben, was aber sein soll.
Ich hab dann auch schon versucht, die 2 vorletzten zeilen zu löschen (im Code), aber da es in einer Schleife drin ist, macht er mir das so oft, wie er Seitenumbrüche findet. Und das ist leider nicht Sinn der Sache.
Ich probiere es jetzt auf einem Umweg.
Schreibe einfach eine 2. Routine und löse die nach der 1. aus. dann müssten die 2 Vorletzten Zeilen gelöscht werden.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Abdi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige