Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion die mir den Blattnamen gibt

Funktion die mir den Blattnamen gibt
13.01.2004 17:31:13
LotharP
Hallo alle miteinand',
auch wenns schon recht spät ist: ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!
(bin glaub' ich im neuen Jahr das erste mal im Forum?!)
Nun zu meiner Frage:
ich möchte eine Funktion machen die mir den aktuellen Blattnamen wiedergibt, den ich dann bsw in einem Sverweis weiterverwerten möchte.
So siehts bisher aus:
Public

Function BLNOM()
BLNOM = ActiveSheet.Name
End Function

Der sverweis soll dann etwa so aussehen:
SVERWEIS(A4;[pro6101.xls]BLNOM!$A$4:$C$9;2;FALSCH)
Vieleicht muß da noch sowas wie indirekt mit rein, aber es hapert ja schon bei der Funktion. Oder gibt es was das mir den Blattnamen direkt wiedergibt?

Der Hintergrund ist, ich muß zwei nahezu identische Dateien miteinander verknüpfen, bzw mir Daten dort herauslesen. Bsw.:Pro4100 und Kpro4100.
Nahezu identisch, weil die Tabellen unterschiedlich lang sind.
Da es sich um 14 Dateien (also insgesammt um 28) handelt, mit unterschiedlicher Blattanzahl pro Datei ist es etwas schwierig einen einfachen Sverweis zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen?
Geht das überhaupt wie ichs mir denke, oder ist das extrem abwegig?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!?
Gruß
Lothar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion die mir den Blattnamen gibt
13.01.2004 17:44:15
Nina
bin schon etwas müde, langer bürotag aber
blnom funkt bei mir gut
um die funktion nutzen zu können musst verwenden:
SVERWEIS(A4;INDIREKT("[pro6101.xls]"&blnom()&"!$A$4:$C$9"));2;FALSCH)
jetzt steht aber "!$A$4:$C$9" unter anführungszeichen... das zu dynamisieren ist mühsamer...aber vielleicht reichts ja
lg
nina
AW: Funktion die mir den Blattnamen gibt
13.01.2004 19:09:19
LotharP
Hallo Andre,
danke dir für die Antwort, das ist allerdings in Verbindung mit einem Sverweis, der wahrscheinlich noch mit Fehlerabfrage zu kombinieren ist, zu kompliziert.
Will nicht sagen, nicht möglich, aber doch eher schwierig!
Die Funktion die ich gemacht habe funktioniert, allerdings nur in der jeweiligen Mappe, da ist wohl noch etwas zu erweitern, oder so. (siehe Antwort an Nina)
Gruß und Danke
Lothar
Anzeige
AW: Funktion die mir den Blattnamen gibt
13.01.2004 19:05:45
lotharp
Hallo Nina,
danke für die Antwort, bei mir haperte es aber schon an der Funktion, die lief bei mir nicht, weil die in einer anderen Mappe steht?!
In der Mappe in der die Funktion steht klappte es auch, aber eben nicht in einer
anderen Mappe.
Hast du hierfür ne Idee?

Gruß
Lothar
AW: Funktion die mir den Blattnamen gibt
15.01.2004 11:23:23
Nina
gib die funktion in eine leere mappe, speicher die unter .xla
dann in binde diese xla wieder ein.
dann kannst auf die funktion in jedem blatt zugreifen
lg
nina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige