Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekt und SVerweis

Indirekt und SVerweis
20.01.2004 16:07:18
Geist
Ich versuche, mit der Funktion Indirekt einen zusammengesetzten Bezug anzuwenden.
In einer ersten Anwendung funktioniert das wunderbar:
=INDIREKT("'[" & R10 & "]Echte Buchungen'!$C$14";WAHR)
in der Zelle R10 steht der Dateiname, und so kann ich alle Werte aus der Zelle C14 in den Blättern Echte Buchungen in meinen verschiedensten Dateien zusammensammeln.
Jetzt ist aber dummerweise der Wert, welcher ich suche, nicht immer in C14. (Ursache ist SAP, welches nur diejenigen Buchungen auflistet, welche tatsächlich gemacht wurden...)
Also wende ich SVerweis an
=SVERWEIS("*** TOTAL SACHKOSTEN";'[FE_jan.xls]Echte Buchungen'!$B$13:$C$250;2;FALSCH)
Jetzt habe ich aber eben nicht nur ein File, FE_jan.xls, sondern jan, feb, mar, apr, und so weiter und auch noch verschiedene Abteilungen, nicht nur F&E sondern auch Verkauf und so weiter.
Ich möchte jetzt also Indirekt und SVerweis kombinieren. Dass ich für Indirekt die Datei geöffnet haben muss, habe ich begriffen, das habe ich über ein Makro gelöst.
Jetzt versuche ich also so etwas wie
=Indirekt("SVERWEIS("*** TOTAL SACHKOSTEN";("'[" & R10 & "]Echte Buchungen'!$B$13:$C$250;2;FALSCH)";wahr)
Aber Excel (oder ich!) ist überfordert, es kommt #Bezug. Ich vermute mal, es liegt an den doppelten und einfachen Anführungszeichen.
Kann mir jemand helfen?
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt und SVerweis
20.01.2004 16:28:26
Andreas Walter
=INDIREKT("SVERWEIS...
kann nicht stimmen
=INDIREKT(SVERWEIS...
wird stimmen
Den Rest habe ich nich angesehn
AW: Indirekt und SVerweis
20.01.2004 17:04:30
Geist
Ich glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Statt SVerweis könnte auch z.B. Summe stehen. z.B. möchte ich von Zelle 2 bis 10 summieren, entweder von der Spalte A oder B oder C oder irgend einer anderen.
Aber wenn ich versuche =INDIREKT("SUMME(" & D1 & "2:" & D1& "10)";WAHR)
und in D1 steht entweder "A" oder "B" oder "C" geht dies auch nicht.
AW: Indirekt und SVerweis
21.01.2004 10:15:18
Andreas Walter
Du hast ein Verständnis Problem bzgl. INDIREKT
Beispiel:
In Feld A3 schreibst Du
=G7+H4
Das ist eine normale Formel und funktioniert
Du glaubst, Du kannst in Feld X22 folgende Zeichenkette
G7+H4
schreiben und dann in A3 folgendes schreiben
=INDIREKT(X22)
Das geht nicht. Das wäre eine Art von "EVALUATE" Funktion - die gibt es glaube ich auch
Hier ist was geht
In Feld A3 schreibst Du
=G7+H4
Das ist eine normale Formel und funktioniert
In X22 schreibst Du
G7
und in Q39 schreibst Du
H4
Jetzt kannst Du in A3
=INDIREKT(X22)+INDIREKT(Q39)
schreiben und es kommt raus, was Du willst
Umgemunzt auf Deinem Fall
Wenn in X89 die Zeichenkette
A2:A10
steht, bringt
=SUMME(INDIREKT(X89))
die richtige Antwort, sprich SUMME(A2:A10)
Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg
Anzeige
AW: Indirekt und SVerweis
22.01.2004 11:34:33
Geist
geil, so geht es. Danke, ich hatte mich tatsächlich in die falsche Richtung verrannt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige