ich beabsichtige bei einem Darlehen (z.B. 50000) einem Zins von 4,9,Laufzeit 10 Jahre und 1% Tilgung die Restschuld nach 10 Jahren zu berechnen.
Wie und mit welcher Formel ist das umsetzbar?
Grüße
Volker
Um die Restschuld eines Darlehens in Excel zu berechnen, benötigst du eine passende Formel. Hier sind die Schritte, um die Restschuld zu berechnen:
Erstelle ein neues Excel-Dokument.
Lege die folgenden Parameter fest:
Gib die Werte in die Zellen ein:
Verwende die folgende Formel in einer neuen Zelle, um die Restschuld zu berechnen:
=A1*(1 + A2/100)^(A3) - (A1*(A4/100)*((1 + A2/100)^(A3) - 1)/(A2/100))
Drücke Enter, um das Ergebnis zu erhalten.
Das Ergebnis zeigt dir die Restschuld nach der festgelegten Laufzeit.
Falls du keinen eigenen Restschuldrechner in Excel erstellen möchtest, kannst du auch auf bestehende Vorlagen zurückgreifen. Es gibt verschiedene Restschuldrechner für Baufinanzierungen und Ratenkredite, die du online finden kannst. Diese kannst du herunterladen und anpassen, um deine spezifischen Darlehensparameter einzugeben.
Hier ein einfaches Beispiel:
Gib diese Werte in die Zellen A1 bis A4 ein und benutze die oben genannte Formel. Das Ergebnis wird dir die Restschuld nach 20 Jahren zeigen.
1. Wie kann ich die Restschuld für unterschiedliche Tilgungsraten berechnen?
Du kannst einfach die Tilgungsrate in der entsprechenden Zelle ändern und die Formel erneut anwenden.
2. Gibt es spezielle Excel-Vorlagen für die Restschuldberechnung?
Ja, es gibt viele Vorlagen online, die du nutzen kannst. Suche nach "Restschuldrechner Excel" und du findest hilfreiche Ressourcen.
3. Wie kann ich die Ergebnisse für verschiedene Szenarien speichern?
Erstelle Kopien deiner Excel-Datei und ändere die Parameter für jedes Szenario. So behältst du die Übersicht über deine Berechnungen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen