Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum soll automatisch übernommen werden

Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 17:03:20
Frank
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muß jeden Monat einen Stundenzettel ausfüllen.
Die Zeiten sind nicht das Problem. Und auch nicht die Stunden, die zusammengezählt werden müssen, sondern das Datum.
Wenn ich z.B. den Stundenzettel vom Januar 2004 machen möchte, muß ich bei jedem Tag von Hand reinschreiben "Donnerstag 01.02." "Freitag 02.01." "Samstag 03.01." usw.
Wenn ich den Dienstplan gespeichert und gedruckt habe, muß im Februar der ganze Spaß wieder von Hand überschrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit dass das automatisch passiert? Zum Beispiel wenn ich den ersten Tag eintrage, dass dann der Rest automatisch ausgefüllt wird?
Wäre nämlich sehr zeitsparend.

Bedanke mich im voraus.
Frank

P.S. Vielleicht wäre es sogar möglich, Kürzel für die Stunden zu benutzen. Denn bisher arbeite ich mit kopieren und einfügen.
Bei der Frühschicht muß z.B. 06.00-14.00 und im nächten Feld 8,0 Stunden eingetragen werden.
Bei der Spätschicht wären das dann 13.30-20.00 6,5 Std. + 20.00-21.30 1,5Std.
Kann ich für diese Daten irgendwelche Kürzel wie z.B. "S" und "F" benutzen und der Rest wird automatisch eingetragen?
Fragen über Fragen .... :-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 17:16:08
PeterW
Hallo Frank,
wearum musst du das alles per Hand schreiben? Schreibe das komplette Datum 1/2/4 (1. Februar 2004) und formatiere die Zelle benutzerdefiniert als TTTT TT.MM.JJ
Wenn man wüßte, wie deine Tabelle aufgebaut ist kannst du vielleicht den gesamten Monat durch einfaches Ziehen des Anfangsdatums erstellen.
Gruß
Peter
AW: Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 17:33:14
Frank
Ich habe mal einen Screenshot beigefügt :
Userbild
Frank
AW: Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 18:56:35
PeterW
Hallo Frank,
bei deinem Tabellenaufbau dürfte das mit Formeln kaum zu machen sein. Eine Komplettlösung dürfte den Rahmen des Forums sprengen.
Such mal bei Google nach "arbeitszeit site:herber.de" oder nach "schichtplan site:herber.de" (jeweils ohne Anführungszeichen versteht sich). Das hilft dir vielleicht, die Möglichkeiten von Excel zu erkennen und dein Problem in Teilaufgaben zu zerlegen, zu denen du bestimmt jede erdenkliche Hilfe im Forum bekommen wirst.
Gruß
Peter
Anzeige
Ihr seid klasse
28.01.2004 19:21:02
Frank
Okay, danke. Werde mich mal auf die Suche begeben.
Wenn sich trotzdem mal jemand daran versuchen will, habe ich den Plan mal mit hochgeladen. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/3278.xls
Ich danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft. :-)
Frank
AW: Ihr seid klasse
28.01.2004 20:29:58
y
hi frank,
blödes format aber trotzdem
versuch mal das :

Sub test()
anfangsdatum = InputBox("Anfangsdatum eingeben" & Chr(13) & "im Format dd.mm.jjjj", "Eingabe")
anfangsdatum = CDate(anfangsdatum)
For reihe = 8 To 20 Step 3
For spalte = 4 To 16 Step 2
Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, spalte) = Format(anfangsdatum + i, "dddd ") & Format(anfangsdatum + i, "dd.mm.")
i = i + 1
Next spalte
Next reihe
Worksheets("Tabelle1").Cells(5, 19) = Format(anfangsdatum, "MMMM YYYY")
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Ihr seid klasse
28.01.2004 22:18:11
PeterW
Hallo Micha,
und mit dem Code geht es immer mit dem Montag in Spalte 4 los? Da ist wohl noch etwas Feinarbeit nötig. ;-)
Schau dir mal den angegebenen Level des Fragestellers an und dann überleg dir bitte auch noch, wie du eine Datumseingabe in der Inputbox erzwingen kannst.
Ist nicht bös gemeint, hoffentlich versteht du, was ich meine.
Gruß
Peter
AW: Ihr seid klasse
28.01.2004 22:57:52
Frank
???
Sorry, aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein Newbie, was Excel angeht.
Leider habe ich keinen Plan, wo ich das alles eingeben soll. :-(
Bitte um Aufklärung.

Dankeschön
Frank
Danke für die Rückmeldung oT
28.01.2004 23:12:24
PeterW
..
Anzeige
AW: Ihr seid klasse
29.01.2004 08:07:06
PeterW
Hallo Frank,
der Code macht nicht das, was du brauchst. Davon abgesehen macht es nach meiner Meinung keinen Sinn mit VBA anzufangen, bevor man sich mit Excel zumindest einigermaßen auskennt. Einem Gelegenheitsradfahrer würdest du auch kaum raten, an der Tour de France teilzunehmen. ;-)
Gruß
Peter
PS: wer auch immer den anderen Beitrag (Danke ....) geschrieben hat, ich war es nicht. Der Stil der Antwort lässt vermuten, dass es sich um einen regelmäßigen Schreiber/Leser des Forums handelt und dieser sollte wissen, dass ich unter PeterW schon einige Jahre hier schreibe und vor allem nicht so auf eine Nachfrage reagiere.
Anzeige
@peter
29.01.2004 07:55:20
y
hi peter,
erstmal: natürlich bin ich dir nicht böse und natürlich verstehe ich auch was du meinst ;-)
und ich wollte dir auch nicht in deinen thread reinpfuschen
ich dachte eben wo sich frank so nett bedankt hat kann man ihm noch ein wenig unter die arme greifen
zum thema
wo steht denn das mit einem montag angefangen werden muss ?? da oben rechts ja als überschrift der monat angegeben ist müsste sogar mit dem 1. des monats angefangen werden
und die einfärbung von sonntagen mit der wunderhübschen roten farbe dürfte ja nun auch nicht das problem sein
zum erzwingen von datumseingaben: du glaubst nicht wie sorgfältig gerade anfänger so eine abfrage beantworten
aber natürlich hast du vollkommen recht das gehört natürlich zu einer abfrage dazu !
fazit: da wir nicht wissen können ob dieses denn doch recht ungewöhnliche formular pflicht ist oder freiwillig benutzt wird wollte ich nicht unbedingt unnötige zeit investieren (das (oder die ?) obige sub war in wenigen minuten fertig)
es soll ja schon ganz nette arbeitserfassungsformulare geben ;-) und wer will dann noch das rad neu erfinden ?
cu Micha
Anzeige
AW: Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 17:25:59
Josef Ehrensberger
Hallo Frank!
Das erste Problem könntest Du vieleicht so lösen:
AW: Datum soll automatisch übernommen werden
28.01.2004 17:28:30
Claudia
Hi,
zu Deinem 1. Problem
Trage in einer Zelle den Monat (als Zahl) ein z. b. in A1. Wenn Du willst kannst Du dies noch formatieren (Format-->Zelle-->Tab Zahl-->Benutzerdefiniert--> MMMM)
Gib in der ersten Zelle z.B. A3, in dem die Tage beginnen sollen ein: =Datum(1;$A$!;2003) anstatt 20003 kannst Du auch einen Zellenbezug nehmen.
In der Zelle darunter (A4) gibst Du ein =A4+1
All diese Datumszellen formatierst Du unter Format-->Zelle-->Tab Zahl -->Benutzerdefiniert TTTT TT.MM
2. Frage:
Du kannst eine Spalte z.B. B einfügen in der Du dann immer F bzw. S eingibst. In der Zelle daneben gibt Du die Formel ein: =WENN(B2="F";"13.30";WENN(B2="S";"20.00";""))
Übrigens, wenn Du eine Uhrzeit mit Doppelpunkt also z.B. 12:00 eingibst, dann kannst Du damit rechnen, solange die errechnete Zahl positiv ist.
Gruß
Claudia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige