Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
29.01.2004 07:53:52
Gregor Wüest
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine Datei mit vier Tabellen. Die Tabellen sind mit Formeln versehen, die ich mit einem Blattschutz schützen will. Wenn ich bei einer Tabelle den Blattschutz aktiviere, nachdem ich zuvor die freien Zellen markiert habe, sperrt er ungewollt weitere Zellen, die ich eigentlich als frei markiert habe. An dieser Tabelle hat schon jemand gearbeitet.
Irgendwo kann man doch auf einem höheren Level die Schutzfunktionen regeln. Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruss
Gregor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
29.01.2004 08:10:11
Galenzo
Hallo Gregor,
da bist du vielleicht beim Zuordnen "gesperrt/nicht gesperrt" durcheinandergekommen?
Markiere das komplette Blatt und setze alle Zellen auf frei.
Danach markierst du die zu sperrenden Zellen und setzt diese auf "gesperrt".
Das sollte so funktionieren.
mfg
AW: Blattschutz
29.01.2004 08:14:33
Jürgen Fischer
Hallo,
Excel-Zellen sperren:

Im Format-Dialog für Zellen (Kontextmenü Format beziehungsweise Menüpunkt Format/Zellen) gibt es eine Registerseite Schutz mit der Check-Box gesperrt. Nur weil diese Option standardmäßig für alle Zellen aktiviert ist, werden bei Anwendung der Option Blattschutz unter Menü Extras/Dokument schützen stets alle Zellen eines Blattes gleichermaßen geschützt. Um nur einzelne Felder eines Arbeitsblattes abzuriegeln, entsperrt man am einfachsten erst mal alle Felder (alles markieren mit Strg-A, gesperrt in Format/Schutz deaktivieren). Anschließend markiert man nur die Felder, die später geschützt werden sollen und aktiviert dafür gesperrt. Ein nachfolgender Blattschutz sperrt dann nur diese Zellen. Benötigen Sie die Sperren-/Entsperren-Funktion für einzelne Zellen regelmäßig, so können Sie sich hierfür einen eigenen Button auf einem der Toolbars einrichten:
In der Symbolleisten-Konfiguration (Menü Ansicht/Symbolleisten) gibt es die Funktion Anpassen ..., mit der sich individuelle Funktionsleisten zusammensetzen lassen. Den Button für das Blockieren/Freigeben von Zellen finden Sie in der Kategorie Werkzeug, es ist der Knopf mit dem Vorhängeschloß. Ziehen Sie ihn einfach in einen ihrer Toolbars - et voilà.
Anzeige
AW: Blattschutz
29.01.2004 08:53:15
Gregor Wüest
Hoi zäme
Danke für eure Hilfe, das war genau das Problem. Ich war iegendwie der Meinung, man müsse das über den Code Eigenschaften lösen, dabei war es so einfach. Aber eben, wissen muss man es. Vielen Dank.
Gruss Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige