Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Datum soll farblich markiert werden.

aktuelle Datum soll farblich markiert werden.
31.01.2004 00:05:33
Jens
Wie erreiche ich, dass in meinem Kalender das aktuelle Datum immer besonders farblich markiert wird (per VBA).
Die Datumsangaben stehe immer in Spalte "D". Es wird beim öffnen des Kalender immer schon das akt. Datum aktiviert über folgenden Code:
Dim Suchbegriff As Range
Set Suchbegriff = Range("D:D").Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
Jetzt brauch ich nur noch etwas Farbe entweder für die Schrift oder die Zelle.
Gruß Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Datum soll farblich markiert werden.
31.01.2004 00:10:56
Horst
Und warum nicht einfach bedingte Formatierung?
Horst
Probiers doch mal mit...
31.01.2004 08:01:05
franz W.
Hallo Jens,
...
Range(Suchbegriff.Address).Font.Colorindex = 3
Range(Suchbegriff.Address).Interior.Colorindex = 5
Grüße
Franz
Antwort für Horst und Franz
31.01.2004 10:09:31
Jens
Hallo Ihr beiden
Horst:
Diese Idee hatte ich auch schon, nur weiß ich den Befehl für die bedingte Formatierung nicht. Außerdem habe ich schon zwei bedingte Formatierungen drin für die automatische Kennzeichnung von Samstag und Sonntag.
Sie lautet bei mir: =WOCHENTAG(D6)=1 'für die Sonntage
=WOCHENTAG(D6)=7 'für die Samstage
Damit habe ich den ganzen Kalender formatiert.
Jetzt könnte ich ja noch eine Dritte bedingte Formatierung einfügen.
Wie müßte die dann lauten ???
Franz:
Danke auch für Deinen Tip. Habe nur ein Problem.
Zum Ersten überdecken Deine Befehle nicht die von mir oben beschriebene bedingte Formatierungen Samstag/ Sonntag, sondern kennzeichnen nur die Tage Montag - Freítag.
Und Zweitens speicher ich in meinem Kalender auch Eintragungen ab. Mach ich das werden die Markierten aktuellen Datumseinträge mit gespeichert. Wie kann ich das verhindern.
Es würde mich freuen wenn Ihr beide noch mal zuschlagen würdet mit Euren Tips.
Danke Gruss Jenss
Anzeige
AW: Antwort für Horst und Franz
31.01.2004 14:03:40
Franz W.
Hallo Jens,
bedingte Formatierung überdeckt generell die Formatierung der ZElle. Und wenn Du per VBA formatierst, dann ist das wie eine normale Formatierung der Zelle. Und die wird dann eben von der bed. Form. überdeckt. Lösung: zuerst - und zwar auch per VBA und NICHT mmittels bed. Form.!!! - die Wochenenden markieren, dann den zweiten Code zur weitern Formatierung. Aber bedenke: das ist dann die feste Formatierung der Zelle, die von einer eventuellen weiteren bedingten Formatierung wieder überdeckt wird.

Grüße
Franz
AW: Antwort für Horst und Franz
31.01.2004 14:23:15
Josef Ehrensberger
Hallo Jens!
Beispiel für Bedingte Formatierung.
Anzeige
Sehr gut.
31.01.2004 14:26:41
Franz W.
Hallo Sepp,
so ist es sehr gut, so wird Jens es brauchen können. Ich bin hab halt den Vorschlag mit VBA gemacht, weil er ja eh per Code den aktuellen Tag selektiert.
Grüße
Franz
AW: Antwort für Horst und Franz
31.01.2004 20:25:26
Jens
Hallo Ihr beiden
Wieder super Antworten bzw. auch super Beispiel von Dir Josef.
Vielen Dank an Euch beide.
Josef, noch ne Frage an Dich.
Ich hatte bei meinem Kalender bis jetzt (bedingte Formatierung)
Montag - Freitag = schwarze Schrift/ weißer Hintergrund,
Samstag = weiße Schrift/ grüner Hintergrund,
Sonntag = weiße Schrift/ roter Hintergrund.
Bei Deinem wirklich super Beispiel, gar keine Frage, ist
Montag - Freitag = schwarze Schrift/ weißer Hintergrund,
Samstag u. Sonntag = rote schrift/ weißer Hintergrung.
Und dann eben der gewünschte Hintergrund bei aktuellen Datum.
Gibt es auch eine Möglichkeit Samstag und Sonntag anders vorzuheben als nur in roter Schrift.
Vielleicht ähnlich wie bei mir vorher. Also das meine Hintergründe für Samstag Sonntag mit weißer Schrift erhalten bleiben und sich das aktuelle Datum nur in der Schriftfarbe ändert.
Nur ne Frage. Wenns nicht geht, gehts eben nicht. Ich bin auch schon sehr mit Deiner jetzigen Lösung zu frieden. Aber vielleicht klappts doch.
Bin gespannt.
Gruß Jens
Anzeige
anderes Format
31.01.2004 23:07:28
Josef Ehrensberger
Hallo Jens!
Meinst Du so?
AW: anderes Format
01.02.2004 12:43:39
Jens
Ja so ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, das der Samstag grün hinterlegt ist, der Sonntag rot hinterlegt ist und das aktuelle Datum in blauer Schrift gekennzeichnet wird.
So wie Du das hast, ist das schon ok. Die rote Schrift fürs aktuelle Datum kann man ja auf blau umstellen.
Ich denke das Problem wird sein, das ich den Samstag grün und den Sonntag rot hinterlegen haben möchte. Ich meine das bekommt man nur hin, wenn man noch eine vierte Möglichkeit der bedingten Formatierung zu Verfügung hätte.
Oder liege ich da falsch???
Ich würde Dir meinen Kalender gern mal hochladen. Aber ich bekomme laufend Fehlermeldung "kein gültiger Dateiname) keine Ahnung warum.
Also nochmal ganz in Ruhe.
Ich hätte es gern so:(falls möglich)
Die Schrift kann von mir aus von Montag bis Sonntag durchgehend "schwarz" sein.
Der Hintergrund von Montag bis Freitag "weiß"
Der Hintergrund Samstag "grün"
Der Hintergrund Sonntag "rot"
und die Schrift aktuelles Datum soll in "blau" erscheinen.
Gruß Jens
Anzeige
AW: anderes Format
01.02.2004 20:45:50
Josef Ehrensberger
Hallo Jens!
Du hast recht! Dazu braucht man vier Bedingungen.
Du kannst mir die Tabelle auch mailen, wenn der
Upload nicht klappt.
j.ehrensberger@aon.at
Gruß Sepp
AW: anderes Format
01.02.2004 22:32:31
Jens
Hallö Josef
Mail ist unterwegs.
Danke für die Mühe.
Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige