Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren

Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
31.01.2004 14:58:07
Norbert
Hallo liebe Excelfreunde,
nachdem Ihr mir schone einmal so toll geholfen habt, habe ich jetzt noch einmal eine Frage zu folgendem Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Blättern. Das eine Blatt beinhaltet eine Quittung und das andere die Bestandsdaten meines Lagers. Wenn ich einen Artikel auf der Quittung eingebe, wird der aktuelle Lagerbestand auf meinem Quittungsblatt angezeigt. Ich möchte nun folgendes bewirken:
Wenn ich meine Quittung ausdrucke, soll der sich Bestand automatisch um die Anzahl der verkauften Artikel reduzieren.
Wer kann mir hierbei helfen?
Viele Grüße Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
31.01.2004 15:04:12
Josef Ehrensberger
Hallo Norbert!
Dazu müsste man schon wissen, wie deine Tabellen
aufgebaut sind, um auf die korrekte Zelle zugreifen
zu können.
Wenn möglich, dann lade das Teil mal hoch.
Gruß Sepp
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
31.01.2004 15:19:15
Norbert
Hallo Sepp,
ich versuche, die Datei upzuloaden. Ich weiß aber nicht, ob ich das so richtig gemacht habe.
Dies ist der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/3328.xls
Norbert
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
31.01.2004 21:38:57
Norbert
Hallo Sepp,
Dein Makro hast Du super hinbekommen. Es hat jedoch einen kleinen Fehler. Der Artikel, den ich in der Quittung eingebe, wird immer nur 1x abgezogen, auch wenn 2 Teile davon eingegeben habe. Wo kann ich das im Makro ändern. Ich kann in Zelle D10 die Menge der Artikel verändern. Er rechnet jedoch im Bestand immer nur -1.
Gruß Norbert
Anzeige
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
01.02.2004 01:41:16
Josef Ehrensberger
Hallo Norbert!
Sorry für die Unachtsamkeit meinerseits.
Ändere die Zeile
rng.Offset(0, 2) = rng.Offset(0, 2) - 1
ab in
rng.Offset(0, 2) = rng.Offset(0, 2) - wksQ.[D10]
dann wird die angegebene Stückzahl abgezogen.
Gruß Sepp
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
01.02.2004 12:07:36
Norbert
Hallo Sepp,
hat alles super geklappt,schön dass es Leute gibt, die den Dummen unter die Arme greifen.Nochmals besten Dank
Norbert
noch eine Frage an Sepp
01.02.2004 13:20:01
Norbert
Hallo Sepp,
Wie gesagt, läuft alles prima. Wenn ich jedoch einen zweiten Artikel in meine Quittung eingebe, soll bei diesem auch der neue Bestand berechnet werden. Wenn ich jedoch ein zweites Makro mit den erforderlichen Zellenbezeichnungen eingebe, erscheint eine Fehlermeldung (Namenskonflikt). Wie kann ich das Makro abändern, daß in den Zellen D12, D14, D16 und D18 ebenfalls aktualisiert wird? In welcher Form muß ich den Namen des Makros ändern. Meine Versuche waren erfolglos.
Gruß Norbert
Anzeige
AW: noch eine Frage an Sepp
01.02.2004 15:27:46
Josef Ehrensberger
Hallo Norbert!
Ändere den Code folgendermasen.


Sub StandAktualisieren()
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksL As Worksheet
Dim rng As Range
Dim rngF As Range
Dim sFind As String
Set wksQ = Sheets("Quittung")
Set wksL = Sheets("Tabelle1")
For Each rngF In wksQ.Range("A10,A12,A14,A16,A18")
sFind = rngF
If sFind <> "" Then
Set rng = wksL.Range("A:A").Find(What:=sFind, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
rng.Offset(0, 2) = rng.Offset(0, 2) - rngF.Offset(0, 2)
End If
End If
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
AW: noch eine Frage an Sepp
01.02.2004 16:27:22
Norbert
Hallo Sepp,
Ich kann nur noch eines dazu sagen!
Super - Super - Super
Alles perfekt
Viele Grüße Norbert
AW: Lagerbestand b. Ausdruck d. Quittung aktualisieren
31.01.2004 15:19:28
Worti
Hallo Norbert,
mit dem BeforePrint-Ereignis kannst du das machen.
Wenn zum Beispiel dein Bestand in Blatt Lager steht mit Artikelname in Saplte A und Anzahl in Spalte B, und deine Quittung genau so aufgebaut ist, dann ist das hier ein Ansatz:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim As Integer
    Dim As Integer
    Dim Artikel As String
    
    For I = 1 To 10
        Artikel = Worksheets("Quittung").Cells(I, 1).Value
        For J = 1 To 100
            If Worksheets("Lager").Cells(J, 1).Value = Artikel Then
               Worksheets("Lager").Cells(J, 2).Value = _
               Worksheets("Lager").Cells(J, 2).Value - _
               Worksheets("Quittung").Cells(I, 2).Value
               Exit For
            End If
        Next J
    Next I
    
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Worti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige