Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalpunkt im Makro

Dezimalpunkt im Makro
03.02.2004 12:27:49
Günther Leicht
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß bei Makros - im Gegensatz zur manuellen Eingabe - der Dezimalpunkt als Punkt und nicht wie im Deutschen üblich als Komma genommen wird.
Bsp: 10,00 wird beim Speichern im CSV-Format als 10.00 gespeichert bzw.
10,00 via Zwischenablage in Excel eingefügt ist zwar 10,00 aber als Text!
Gibt es hier irgendeinen Schalter (set decimal = ???) mit dem man dieses Verhalten richtig steuern kann?

Vielen Dank
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalpunkt im Makro
03.02.2004 13:38:47
DieterB
hallo günther,
versuch's mal damit:
Selection.NumberFormat = "0,##0.00"
Sollte ganz Leicht sein :-)))))
gruß
DieterB
AW: Dezimalpunkt im Makro
03.02.2004 14:23:16
Günther Leicht
Hallo Dieter,
der Tip bringt leider keine Änderung beim Export.
Egal was ich auch bei der Zellformatierung einstelle, das Ergebnis ist immer falsch (Dezimaltrenner ist immer ein Punkt: aus "5,00" wird "5.00").

Günther
AW: Dezimalpunkt im Makro
03.02.2004 17:08:39
Xaverl
Hi, also bei mir hat das so funktioniert, anfangs hatte ich auch das Problem.
Versuchs mal den Decimal und den ThousandsSeperator wie hier zu deklarieren, vielleicht hilfts!
Workbooks.OpenText _
Filename:=Datei_import, _
DataType:=xlDelimited, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, StartRow:=1, _
DecimalSeparator:=",", _
ThousandsSeparator:="."
Cells.Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Anzeige
AW: Dezimalpunkt im Makro
03.02.2004 18:45:36
Günther Leicht
Hallo Xaverl,
sorry, aber mein Problem besteht beim Export.
Es soll eine Erfassungsmaske hinterher in eine Buchhaltung eingefügt werden.
Wenn ich die Datei von Hand EXPORTIERE, dann werden die Zahlen mit einem Komma für die Cent gespeichert. Wenn ich es per VBA mache (auch mit Makro aufzeichnen) kommt stattdessen ein Punkt...

Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige