Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung?

Bedingte Formatierung?
04.02.2004 06:51:58
MichiM
moin,moin,
Lässt sich folgendes Problem mit einer bedingten Formatierung beheben?
Ich habe ein Kalenderblatt, wobei in den Zellen B11-AF11 die Tage 1-31 stehen.
Wenn ein Monat nun weniger Tage hat (also z.B. Februar) und demnach in Zeile 11 die Zelle (wo der Tag drinsteht) leerbleibt, sollen diese und die 10 darunterliegenden Zellen schwarz hinterlegt werden.
Welche Formel muss ich in die Zellen ?11-?21 einführen?
Wenn es per Formatierung nicht geht, wie würde das in VBA aussehen?
Wäre auch gut (muss natürlich nicht), wenn mir jemand die Formel aufschlüsseln kann (vielleicht versteh ich das ganze doch noch ;-)
Wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag.
MichiM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
04.02.2004 07:10:15
Markus
Hallo MichiM,
bei Excel 97 funktioniert es so:
1. die betreffenden 10 Zellen markieren
2. bei "Bedingte Formatierung" auswählen "Formel ist"
3. Formel einfügen (hier für Spalte D): =D$11=""
4. Über die Schaltfläche "Format" die gewünschte Formatierung auswählen
Zur Formel:
Die bedingte Formatierung soll abhängig sein davon, ob in Zelle D11 etwas steht (z.B. 31 für den Tag 31 eines Monats) oder nicht. Das "$" vor der 11 stellt sicher, daß die Formatierung aller ausgewählten Zellen von D11 abhängt und nicht von D12 in Zeile 12, D13 in Zeile 13 usw.
Die beiden Anführungszeichen "" bedeuten, daß die Zelle leer ist.
So bedeutet das für die bedingte Formatierung: Wenn die Formel "Zelle D11 ist leer" zutrifft, dann wende das Format an.
Ich hoffe, daß ist hilfreich!
Grüße
Markus
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung?
04.02.2004 08:43:05
y
hi Michi,
versuch mal bitte folgendes:
formel in B11 :
=DATUM(Dateneingabe!B26;Dateneingabe!C21;1)
formel in C11 :
=WENN(B11="";"";WENN(MONAT(B11)<>MONAT(B11+1);"";B11+1))
diese formel durchziehen bis AF11
benutzerdefiniertes zellenformat für B11 bis AF11 :
T
bedingte formatierung für B11 bis AF11 :
=WOCHENTAG(B$11;2)>5
dann hast du endlich dieses wunderhübsche Kalenderblatt mit echten Datümern versehen ;-)
cu Micha
AW: Bedingte Formatierung?
04.02.2004 20:01:10
MichiM
Hi Micha,
du deutest auf die Datumseingabe hin, die ich gestern anfragte?
Das ist erledigt (hatte meine Frage auch eidneutig anders formuliert :-)
Mein Problem lag (liegt) darin, dass ich die nachfolgenden 10 Zeilen (gleiche Spalte) anders markieren möchte - aber wie?
Gruss
MichiM
Anzeige
???
04.02.2004 20:00:24
MichiM
Hallo Markus,
bei mir funktioniert diese Formatierung nicht - liegt es an Excel 2000?
Gruss
MichiM
AW: ???
05.02.2004 17:53:12
Markus M
Hallo MichiM,
hier gibts mehrere Markus, wie ich erkennen mußte (bin neu hier), deshalb hänge ich noch einen Buchstaben an.
Das ist wirklich schade, daß das nicht funktioniert, weils in Excel 97 so einfach geklappt hat. Ich könnte Dir anbieten, Dir eine Datei, in der das Ganze so gemacht ist wie beschrieben, zuzusenden, damit Du Dir das mal anschauen kannst. Nimm wenn Du das willst am besten via eMail kontakt zu mir auf: citroen.bx19tzd@gmx.net
Grüße
Markus M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige