Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck von kleinen Schriftgraden

Druck von kleinen Schriftgraden
05.02.2004 11:28:51
Latenight
Hallo liebe Excelgeplagten,
momentan habe ich ein Problem mit dem Druck von Zahlen in kleinem Schriftgrad. Und zwar müsste ich zahlen in "Arial Narrow" auf einer Größe von 5 Punkten drucken. Leider stellt Excel diese Zahlen dann automatisch, obwohl die Formatierung "Arial Narrow" angezeigt wird, in "Times New Roman" dar.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck von kleinen Schriftgraden
05.02.2004 11:49:23
Jürgen Fischer
Hallo,
mit dem € Zeichen gibt es auch dieses Probleme.
Ich hatte mal das aufgeschrieben:
Wenn man in Excel eine Schriftgröße von weniger als 8 Punkt oder einen Darstellungsmaßstab unter 70 Prozent verwendet, wird das Eurozeichen nicht mehr korrekt dargestellt sondern es erscheint nur noch ein senkrechter Strich. Dies liegt an einer Einstellung von Excel. Das Programm verwendet ab dieser Schriftgröße nicht mehr den eingestellten, sondern einen Systemfont, um die Darstellungsqualität verbessern. Dieser enthält aber statt dem Eurozeichen eben nur den senkrechten Strich. Ändern kann man dieses Verhalten durch einen Eingriff in der Registry. Dazu das Programm Regedit starten und je nach Excel-Version folgenden Eintrag suchen:
Excel 95: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Excel\7.0\Microsoft Excel
Excel 97: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Excel\Microsoft\Excel
Excel 2000: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Excel\Options
Excel 2002: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Excel\Options
Hier jetzt, wenn vorhanden, den DWORD-Wert 'FontSub' auf den Zahlenwert "0" setzen. Wenn der DWORD-Wert nicht vorhanden ist, muss man ihn mit dem Befehl 'Neu' im Menü 'Bearbeiten' erzeugen. Beim nächsten Excel-Start werden auch die kleinen Schriftgrößen mit dem gewählten Font angezeigt.

Achtung: vor einem Eingriff in die Registry sollte diese gesichert werden, da bei Fehlern bei der Bearbeitung nicht gewährleistet ist, dass Windows wieder korrekt startet!
vielleicht hilft es bei deinem Problem auch.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Druck von kleinen Schriftgraden
05.02.2004 13:22:50
Latenight
Tausend Dank, so hat's geklappt.
Ein wenig komplizierter war's noch, weil es sich um ein in PowerPoint eingebettetes Excel-Objekt gehandelt hat.
Ich hab also die registry für PowerPoint und Excel geändert. In beiden Anwendungen konnt ich wunderbar ArialNarrow 5pkt Schrift drucken. Nur nicht bei besagtem eingebettetem Objekt. Mit einem kleinen Umweg klappts nun doch. Die Tabelle mit Doppelklick öffnen und wieder schließen. K.A. wieso, aber es hilft :)
Also Danke nochmal und vielleicht hilft der Beitrag ja auch noch ein paar anderen gestressten Seelen...
AW: Druck von kleinen Schriftgraden
05.02.2004 13:59:25
Jürgen Fischer
Danke für die Rückmeldung
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige