Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code per VBA code ändern?

VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 14:09:18
Hartmut_M
Hallo, folgendes Problem:
habe einigen Kollegen eine Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Ein hierin befindliches Makro muss im VBA Code geändert werden. Habe ich die Möglichkeit, durch ein externes Makro, d. h. durch eine andere Excel Datei Module oder Formulare auszutauschen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hartmut

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 16:11:51
Nepumuk
Hallo Hartmut,
ja, das geht. Aber etwas konkreter solltes du die Aufgabe schon beschreiben.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 16:23:38
Hartmut_M
Hallo Nepumuk, bin schon einen Schritt weitergekommen. Habe hier im Forum folgenden Code gefunden:

Sub CopyModule()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").Export "basMain.bas"
With Workbooks("Urlaub-BM.xls").VBProject
.VBComponents.Import "basMain.bas"
.VBComponents("Modul1").Name = "Modul1"
End With
Kill "basMain.bas"
End Sub

Es erscheint allerdings eine Fehlermeldung, da der VBA-Code in der Datei Urlaub-BM.xls durch ein Kennwort geschützt ist. Also müsste ich dieses Kennwort noch irgendwie eingeben können. Kennst Du hierzu den Befehl?
Hartmut
Anzeige
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 16:45:33
Nepumuk
Hallo Hartmut,
das funktioniert aber nicht immer und wenn dann nur direkt nach dem öffnen der Mappe in der das Kennwort aufgehoben werden soll.

Sub aufheben() 'VBA-Kennwort aufheben
SendKeys "%{F11} %Xi{TAB 9}" & "Dein Kennwort" & "{tab}{enter}{enter} %q"
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 17:57:08
Hartmut_M
Hallo Nepumuk, habe jetzt folgenden Code eingegeben:

Sub CopyModule()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").Export "basMain.bas"
aufheben 'Makro aufheben aufrufen
Kill "basMain.bas"
End Sub
Sub aufheben() 'VBA-Kennwort aufheben
Workbooks.Open FileName:="Urlaub-bm.XLS"
SendKeys "%{F11} %Xi{TAB 9}" & "Kennwort" & "{tab}{enter}{enter} %q"
With Workbooks("Urlaub-BM.xls").VBProject
.VBComponents.Import "basMain.bas"
.VBComponents("Modul1").Name = "Modul1"
End With
End Sub

Müsste es bei Sendkey nicht Xs heißen (Excel97)?
Aber es funktioniert weder mit Xi noch mit Xs. Kann es daran liegen, dass das Programm im Projektfenster nicht erkennt, welches Projekt geöffnet werden soll? Und was wäre da zu tun? Es sind ja mindestens 2 Dateien offen.
Hartmut
Anzeige
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 18:47:35
Nepumuk
Hallo Hartmut,
den Zusammenhang der Buchstaben in Sendkeys mit den unterstrichenen Buchstaben in den Excelmenüs scheinst du verstanden zu haben. Das die von Excelversion zu Excelversion abweichen können ist möglich.
Das zweite Problem hast du auch richtig erkannt. Aber ich kenne auch keine Möglichkeit ein bestimmtes VBA-Projekt zu aktivieren.
Du kannst deinen Code aber auch effekttiefer schützen wie mit dem VBA-Kennwort, welches ich dir in 5 Sekunden knacke.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Code per VBA code ändern?
09.02.2004 19:13:56
Hartmut_M
Hallo Nepumuk,
Sinn der Sache war, in eine bereits verteilte Datei ein neues Modul per Makro hineinzukopieren. Muss jetzt wohl alle Nutzer besuchen und das ganze per Hand ändern.
Der obige Code wird übrigens von Norton als Virus erkannt. Hatte schon meine Netzwerkadministratoren zu Besuch.
Bis dann mal.
Und vielen Dank noch für Deine Bemühungen.
Gruß Hartmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige