Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattwechsel über Hyperlink

Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 20:43:56
Klaus
Hallo Experten!
Habe heute morgen mal ne Frage zum Blattwechsel und Textbox gestellt die auch super beantwortet wurde! Danke!
Jetzt stellt sich mir aber ne andere Frage weil - eine Textbox die beim Blattwechsel angezeigt werden soll beim Blattwechsel über einen Hyperlink nicht funktioniert. Was muss ich daran denn ändern???
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Klaus
So sieht der Code aus:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
MsgBox "Daten müssen auch noch manuell im" & vbLf & "Ordner geändert werden!" & vbLf & "Dort auch wirklich geändert?"
MsgBox ("Wirklich erledigt???")
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 20:48:58
Bert
Bei Wechsel über Hyperlink, werden die Ereignisse nicht ausgelöst!
Bert
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 20:51:06
Klaus
Hallo Bert,
danke, das habe ich auch bemerkt ;-). Wie kann ich das ändern? Was gibt es da für Möglichkeiten um ein Textfeld anzuzeigen???
Gruß
Klaus
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 21:01:24
Bert
Du musst den Blattwechsel z.B. über Button oder Schaltflächen mit
VBA vornehmen.
Bert
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 21:03:55
y
hi Klaus,
es gibt ein ereignis welches ausgelöst wird:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
MsgBox "Daten müssen auch noch manuell im" & vbLf & "Ordner geändert werden!" & vbLf & "Dort auch wirklich geändert?"
MsgBox ("Wirklich erledigt???")
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 21:11:27
Klaus
Hallo Micha,
danke für Deine Hilfe,
hab das mal versucht, allerdings ohne Ergebnis.
Wo muss ich das denn hineinkopieren und muss ich da beim entsprechenden Objekt auch noch was verändern - also Makro zuweisen oder so was?
Für Deine Hilfe Vielen Dank!
Klaus
AW: Blattwechsel über Hyperlink
12.02.2004 21:18:40
y
hi Klaus
das ding in das modul-sheet kopieren wo der hyperlink steht
und da target erwartet wird musst du tatsächlich den hyperlink anklicken (also nix von hand starten)
und schau mal bitte nach ob diese methode in deiner hilfe erwähnt wird
ich weiss nämlich nicht genau ob es in deiner version dieses feature schon gab
sonst musst du tatsächlich den von Bert aufgezeigten weg gehen
cu Micha
Anzeige
"FollowHyperlink" gibt es ab xl2000 oT
12.02.2004 21:19:34
Boris
Grüße Boris
AW: "FollowHyperlink" gibt es ab xl2000 oT
12.02.2004 21:29:14
Klaus
Hallo Leute,
also irgendwie bin ich dazu wohl zu blöd.
Ich blick gar nichts mehr. Wohin und was tun?????
Könntet Ihr das bitte so erklären das es auch so blöde wie ich versteh???
Sorry, wäre echt super nett von Euch!!!
Grüße
Klaus
AW: "FollowHyperlink" gibt es ab xl2000 oT
12.02.2004 21:35:02
y
hi Klaus,
nix problemo ist doch nur ein dummer computer ;-)
also in excel auf den tabellennamen unten links (in der tabelle wo der hyperlink drin ist) mit der rechten maustaste
dann code anzeigen auswählen
dann den code von mir (nicht mang eventuell schon bestehendem code sondern unten )einfügen
dann in der exceltabelle den hyperlink anklicken und ... juchuu (hoffentlich)
cu Micha
...und immer ruhig bleiben
Anzeige
FollowHyperlink-Ereignis einfügen
12.02.2004 21:37:11
Boris
Hi Klaus,
im Blatt "Tabelle1" steht dein Hyperlink. Klicke auf den Tabellenblattreiter mit der rechten Maustaste, Code anzeigen, in das rechte Fenster diesen Code reinkopieren:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
MsgBox "Du hast nen Hyperlink angeklickt...", , "Gebe bekannt..."
End Sub

VBA-Editor wieder schließen.
Klick auf deinen Hyperlink und sieh, was passiert.
Grüße Boris
AW: FollowHyperlink-Ereignis einfügen
12.02.2004 22:00:56
Klaus
Hallo Leute,
es will einfach nicht funktionieren. Ich hab Excel 2000 aber es klapptr trotzdem nicht, warum auch immer!?!?!?!? Wenn ich auf das Bild (Hyperlink) klicke, komme ich auf das entsprechende Blatt, aber ohne Textmeldung!
Wenn irgend jemand von Euch so nett wäre und mir ne funktionierende Beispieldatei schicken könnte, dann weiß ich vielleicht was ich falsch gemacht habe.
Trotzdem Vielen, vielen Dank für Euere Hilfe!
Grüße
Klaus
Anzeige
Mit Zeichnungsobjekten funktioniert es nicht...
12.02.2004 22:04:57
Boris
Hi Klaus,
...da kannst du in der Tat lange probieren.
Ne Lösung dafür hab ich (derzeit) nicht - sorry.
Grüße Boris
aber mit einfachem select ;-)
12.02.2004 22:23:17
y
hi Klaus,
ich hab dir mal mehrere möglichkeiten eingebastelt
dabei gehe ich davon aus, dass es dir wurst ist wie du auf ein anderes sheet kommst
ob mit hyperlink oder per makro mit select
https://www.herber.de/bbs/user/3601.xls
cu Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige