Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find oder AutoFilter ?

Find oder AutoFilter ?
17.02.2004 15:49:57
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,
ich habe eine User-Form mit Multi-Page Funktion, die sich auf ein Tabellenblatt bezieht, das über diese User-Form erfasst werden kann.
Die Möglichkeit der Excel Daten, dann Maske Funktion konnte ich nicht benutzen, weil mehr als die dort möglichen 32 Spalten zu erfassen sind.
Ich möchte jedoch die in der Daten-Maske enthaltene Möglichkeit der Eingabe von Kriterien und Weitersuchen bzw. Vorherigen Suchen in meine User-Form einbauen.
Wer hat ein Beispiel für mich, bzw. einen guten Tipp, wie man das realisieren kann.
Ich möchte z. B. nach Name aus TextBox2 in Spalte 2, nach Ort aus Textbox4 in Spalte 4, nach Straße aus TextBox6 in Spalte 6 und nach Postleitzahl aus TextBox5 in Spalte 5 suchen können. Ggf. noch nach weiteren Kriterien, die auch als nur ein Buchstabe (eine Zahl) und Stern dahinter eingebbar sein sollen.
Macht man das über AutoFilter Field:=1 bis n, oder über diverse Find?
Anschließend soll in meiner UserForm der erste gefundene Datensatz aus dem Tabellenblatt angezeigt werden, bei Klick auf Weitersuchen der nächste gefundene und bei Vorherigen suchen eben der vorherige angezeigt werden.
Ich habe zur Zeit keine rechte Idee zu einer Lösung. Wer hat die für mich?
Für jede Hilfe bereits jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find oder AutoFilter ?
17.02.2004 21:56:52
H.W Schmidt
Hallo Peter
ich hatte einahnliches Problem und habe mir aus dem Forum folgenden Code gezogen. Ich bin zufrieden.
......

Sub suche()
Dim gZelle As Range, sBegriff$
sBegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:" & vbCr & "auch z.B *900 für 18900 möglich", _
Application.UserName)
If sBegriff = "" Then Exit Sub
Set gZelle = ActiveSheet.Columns("A:Q").Find(sBegriff)  'In diesen Spalten wird nach dem Begriff gesucht
If gZelle Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
Application.UserName
Exit Sub
End If
gZelle.Select
MsgBox gZelle.Address(False, False)
gZelle.Offset(1).Select
While ActiveCell.Address <> gZelle.Address
Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate
If ActiveCell.Address = gZelle.Address Then Exit Sub
MsgBox ActiveCell.Address(False, False)
Wend
End Sub

Anzeige
AW: danke H. W. Schmidt - o.T.
18.02.2004 08:51:37
Peter Feustel
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige