Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dokumentvorlage und Makro

Dokumentvorlage und Makro
18.02.2004 14:31:43
Peter
Hallo,
ich will in einer Mustervorlage von Excel ein Makro schreiben, welches dort über einen Menübutton gestartet wird.
(simples Beispiel: Auslesen der Zelle A1 auf dem ersten Tabellenblatt)
File ist gespeichert als Vorlage.xlt
Nun werden davon mehrere Files durch Doppelklick und dann Eintragungen in den Zellen A1 und B1 erzeugt und abgespeichert. (bsp_file1.xls bsp_file2.xls bsp_file3.xls)
Soweit zum normalen Ablauf.
Falls jetzt Änderungen im Makro nötig werden, (im einfachen Beispiel: Nicht mehr der Zugriff auf Zelle A1 sondern auf B1), dann wäre es sehr wünschenswert, wenn ich diese Änderungen NUR in dem File Vorlage.xlt machen müsste.
Wenn man dann in den verschiedenen Files auf den Button in der Menüleiste drückt, dann sollte der Zugriff sozusagen auf das Makro durchgehen, welches an der Dokumentvorlage hängt.
Ist so ein Verweis möglich?
(Bei Word ist es meines Wissens nach möglich einen Verweis auf ein Modul (Makro) eines TemplateProjects zu erstellen, der genau oben gewünschte Funktionalität besitzt. Bei Excel hab ich das gleiche noch nicht gefunden.)
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank und Grüße,
Peter Buchberger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokumentvorlage und Makro
18.02.2004 17:08:07
andre
hallo peter,
wenn du die makros nicht in jeder einzelnen datei benötigst, denn realisere es über ein addin. addins kann man dann "fest" über den addin-manager einbinden oder z.b. über netzwerk wie eine gewöhnliche exceldatei starten. das hat den vorteil, dass die neue version nur im netz eingestellt werden muss, während sonst auf jedem rechner das addin aktualisiert werden muss.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige