Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit if

Schleife mit if
23.02.2004 20:37:41
Hans
Hallo ich habe vorhin schonmal hierhinein geschrieben und auch eine Antwort gekriegt nur klappt es irgend wie nicht:
Warum geht das hier nicht:

Private Sub CommandButton4_Click()
For a = 1 To 60
If Frame5.TextBox(a).Value <> "" And Frame6.TextBox(60 + a).Value = "" Then
UserForm2.Show
End If
Next
End Sub

Wenn man statt a 1 eingibt geht es aber so nicht.
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit if
23.02.2004 20:40:04
Ramses
Hallo
probier mal

Private Sub CommandButton4_Click()
For a = 1 To 60
If Frame5.Controls("TextBox" & a).Value <> "" And Frame6.Controls("TextBox" & 60 + a).Value = "" Then
UserForm2.Show
End If
Next
End Sub

Gruss Rainer
AW: Schleife mit if
23.02.2004 20:51:52
Hans
Danke des Geht
Jetzt hät ich noch ne Frage kann ich wenn jetzt bei allen 60 txtboxen false ist, dass es dann ein anderes UserForm öffnet
AW: Schleife mit if
23.02.2004 21:01:08
Ramses
Hallo
lass einen Counter mitlaufen den du auswertest

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim a As Integer, leerTB as Integer
leerTb = 0
For a = 1 To 60
If Frame5.Controls("TextBox" & a).Value <> "" And Frame6.Controls("TextBox" & 60 + a).Value = "" Then
leertTb = leerTb +1
End If
Next a
If leerTb = 60 Then
userform2.Show
Else
msgbox "Nicht alle Textboxen sind leer"
end If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schleife mit if
23.02.2004 21:20:26
Hans
Danke Rainer
Das geht auch, aber ist nicht genau, das was ich will. Ich beschreib mein Problem vielleicht nochmal genau. Ich habe ein UserForm mit 120 txtboxen es sind immer zwei nebeneinander. (z.B. txtbox1 und txtbox61 , txtbox2 und txtbox62 sind nebeneinander usw.).Ich will jetzt testen,ob wenn in einer linken textbox ein eintrag ist ob auch in der rechten ein Eintrag ist.(Also wenn in der txtbox1 ein Eintrag ist ob aucgh in der txtbox61 ein Eintrag ist usw.) Wenn das nicht der Fall ist soll eine Fehlermeldung kommen. Wenn jetzt überall sowohl links und auch rechts einträge vorhanden sind soll ein neues UserForm erscheinen. ZU beachten wäre dass meistens nie alle 120 txtboxen gefühlt sind.
Hoffe jetzt ist es besser erklärt.
TRotzdem DAnke Hans
Anzeige
AW: Schleife mit if
23.02.2004 21:32:35
Ramses
Hallo
Was für eine Meldung soll den kommen ?
Die Textboxen werden ja nicht mit "TextboxX" beschriftet sein.
Sind die Beschriftungen von Hand zugewiesen, kann auch die Beschriftung nicht ausgelesen werden, und der User hat keine Ahnung welche Textbox nun fehlerhaft ausgefüllt ist.
Das einzige was mir spontan einfällt ist, die entsprechenden Textboxen mit einem anderen Hintergrund zu versehen.
Gruss Rainer
AW: Schleife mit if
23.02.2004 21:44:12
Hans
Es soll nur kommen das ein Fehler ist und der User nochmal die Eingaben überprüfen soll. Es muss nicht die Textbox angegeben sein. DAs muss nicht sein.
AW: Schleife mit if
23.02.2004 21:57:00
Ramses
Hallo
dann probier mal

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim a As Integer, leerTB as Integer
leerTb = 0
For a = 1 To 60
If Frame5.Controls("TextBox" & a).Value <> "" And Frame6.Controls("TextBox" & 60 + a).Value = "" Then
Msgbox "Eingabefelder nochmals prüfen"
Exit sub
End If
Next a
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schleife mit if
23.02.2004 22:25:01
hans
Es geht Danke Rainer man müsste nur noch einbauen, dass wenn in einer rechten Txtbox ein Eintrag ist und jeweils in der linken auch, dass dann ein neues UserForm geöffnet wird.
Danke Rainer
AW: Schleife mit if
23.02.2004 22:30:11
Ramses
Hallo
dann bau doch ein zweite Prüfung ein

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim a As Integer, leerTB as Integer
leerTb = 0
For a = 1 To 60
If Frame5.Controls("TextBox" & a).Value <> "" And Frame6.Controls("TextBox" & 60 + a).Value = "" Then
Msgbox "Eingabefelder nochmals prüfen"
Exit sub
End If
If Frame5.Controls("TextBox" & a).Value <> "" And Frame6.Controls("TextBox" & 60 + a).Value <> "" Then
userform2.show
Exit sub
End If
Next a
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige