Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Button

Makro Button
24.02.2004 09:55:20
Martin Breddemann
Hi an alle!
Ich wollte mich mal wieder bisschen an makro versuchen, da ich immernoch keine ahnung davon hab ;-)
Also ich wollte einen Button machen. Wenn ich diesen Button drücke soll meine Formel ausgeführt werden. Und zwar diese hier:

Sub Zelle()
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+O
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(ActiveCell.Row + 1).EntireRow.Insert
Application.CutCopyMode = False
End Sub

um eine zeile zu kopieren bei tastenkombination. Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht mehr die Tastenkombination, sondern diesen Button haben. In userform kann ich mir nen Button zeichnen, aber wie krieg ich den dann in die Exceltabelle und wie kann ich den Button bearbeiten, dass der auf die Formel funktioniert ?
Danke euch schonmal im Voraus.
mfg martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Button
24.02.2004 09:59:45
AndreasS
Hi,

Private Sub CommandButton1_Click()
call Zelle
End Sub

Tipp: Symbolleisten -> Steuerelementtoolbox -> Button auf Tabelle -> in Bearbeitungsmodus wechseln -> linker Knopf -> Doppelklick auf Button -> Code einfügen.
Bearbeitungsmodus deaktivieren -> Button drücken -> Makro ausführen...
Gruß Andreas
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 10:05:41
Galenzo
Hallo Martin,
erstelle dir für den Aufruf deines Makros doch einen Button in eine Symbolleiste:
1. Rechtsklick in eine Symbolleiste, dort ganz unten auf "Anpassen"
2. es öffnet sich das Fenster "Anpassen" - dort geht du auf den Registerreiter "Befehle"
3. im linken (weißen) Fenster gehst du auf "Makros"
4. im rechten (grauen) Fenster klickst du auf "Schaltfläche anpassen" - läßt geklickt und ziehst den Button in eine Symbolleiste deiner Wahl. Dort dann loslassen.
5. Rechtsklick auf diesen neuen Button in der Symbolleiste - gan z unten steht "Makro zuweisen" - dort wählst du dein Makro aus.
6. (Rechtsklick auf diesen neuen Button läßt dich auch noch andere Optionen einstellen, z.B., ob ein Symbol oder ein Text oder beides angezeigt werden soll)
7. wenn dann alles soweit fertig ist, kannst du das Fenster "Anpassen" schliessen und der Button sollte funktionieren.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 10:33:56
martin
bei mir ist marko nicht im linken weißen feld, sondern im grauen rechten. Und ich kann es nicht rüberziehen. Wie mach ich das denn ?
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 10:39:12
Galenzo
Im linken Weißen Feld ist der 3.Punkt von unten "Makros".
Wenn nicht, ist auch egal, dann suchst du dir irgendein anderes passendes Symbol aus der grauen Box und ziehst es in die gewünschte Symbolleiste.
(Das Symbol kannst du später auch noch selbst bearbeiten)
Indem du dann diesm Button dein Makro zuweist, wird der Button dann auch seiner ursprünglichen Funktion "beraubt".
mfg
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 10:45:00
martin
ist mir schon fast peinlich ;-)
aber ich muss nochmal fragen.
Ich hab links im weißen feld nur die menü-punkte stehen (extras, dateien..), dann wähl ich extra und im rechten grauen feld erscheint "makro". Das kann ich aber nirgends reinziehen. beziehungsweise wie kann ich in symbolleisten reinziehen?
Anzeige
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 10:54:31
AndreasS
Hi,
so wie ich das verstanden habe willst du einen Button auf deinem Tabellenblatt erstellen.
Menü->Symbollisten->Steuerelementtollbox->Button auf dein Tabellenblatt ziehen -> dann ganz links auf Entwurfsmodus klicken ->Doppelklick auf deinen Button -> dann den Code reinkopieren -> Entwurfsmoddus anklicken -> deaktivieren. Jetzt ist der Button einsatzbereit.
Gruß Andreas
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 11:04:13
Galenzo
möchtest du den Button für den Aufruf
A) in das Tabellenblatt oder
B) in eine Symbolleiste?
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 11:05:37
AndreasS
...oder auf ner Userform?
AW: Makro Button - eine Anleitung
24.02.2004 11:13:04
martin
jetzt hab ich das alles geschafft.. aber ich war wohl zu undeutlich.
Ich will nen button in meiner Datei um das Kopieren-Makro durch einen Knopfdruck auf den Button zu erledigen.Also als Userform hab ichs versucht. Aber ich wusste nicht wie ich das alles mache bzw wie ich den Button überhaupt in mein Excel-Tabellenblatt reinkrieg.
Danke das ihr euch damit befasst
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
24.02.2004 11:16:14
AndreasS
Freut mich, dass alles geklappt hat...
AW: Danke für die Rückmeldung
24.02.2004 11:20:16
martin
nein stop, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich hab geschafft was mir galenzo gesagt hat, aber eigentlich wollte ich was ganz was anderes, wie im post vorher beschrieben. Also nen Button in meine Tabellenblatt, wenn ich den drücke dann soll mein Kopier-makro durchgeführt werden.
AW: Button in Tabellenblatt
24.02.2004 11:25:42
Galenzo
OK - Button in Tabellenblatt:
Symbolleiste "Steuerelemente" einblenden
dort den "Button" anklicken
dann ins Tabellenbaltt klicken - button wird erstellt
doppelklick auf button
dort den Namen des Makros reinschreiben :

Private Sub CommandButton1_Click()
zelle
End Sub

in Symbolleiste "Steuerelemente" den "Bearbeitungsmodus beenden
sollte nun funktioniern
Anzeige
AW: Button in Tabellenblatt
24.02.2004 11:55:40
martin breddemann
ah perfekt :)
Ich danke euch beiden. Jetzt klappt es einwandfrei. Ich hab immer bei Symbolleisten im VBA modus geschaut anstatt bei symbolleisten in meinem Tabellenblatt ;) Danke danke!
Kann ich die Schrift auf dem Button auch größer und rot oder so machen ? Bei Eigenschaften kann ich rot beispielsweise garnicht auswählen.
mfg martin :)
AW: Button in Tabellenblatt
24.02.2004 12:49:58
AndreasS
Hi,
wenn du jetzt eine Symbolleiste erstellt hast:
Rechtsklick auf deine Symbolleiste.
Unter "Schaltfläche bearbeiten" kannst du die Farbe bestimmen.
Gruß Andreas
AW: Button in Tabellenblatt
24.02.2004 12:50:21
Galenzo
benütze die Einstellungen unter "font" oder "schriftart" -
da kannst du stil, dicke,farbe einstellen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige