Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungssummen von Teilergebnis kopieren

Forumthread: Gruppierungssummen von Teilergebnis kopieren

Gruppierungssummen von Teilergebnis kopieren
24.02.2004 12:29:57
Thomas
Hallo, ich habe folgendes Problem:
zum erstellen einer neuen Tabelle benötige ich aus einer anderen Wertetabelle nur die Summenfelder (gruppierte Teilergebnisse/Zwischenummen). Beim kopieren der Zwischensummen kopiert Excel alle Zeilen (auch die weggeklickten), so daß Excel beim einfügen in die neue Tabelle alle Zeilen der Ursprungstabelle einfügt. Wie bring ich Excel bei, dass ich nur die Gruppensummen in der neuen Tabelle benötige (Makro, ...?). Danke für die Hilfe!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierungssummen von Teilergebnis kopieren
24.02.2004 13:05:10
Magic
Hallo Thomas,
die Detaildaten ausblenden, so daß nur die Summenfelder überig sind. Die Zellen Markieren. STRG+G für gehe Zu / Inhalte / nur sichtbare Zellen
Kopieren und Einfügen (nur Werte).
Fertig
Gruß
Magic
24.02.2004 13:45:54
Thomas
Danke Magic! Genau das wollte ich.
24.02.2004 13:17:51
Thomas
Danke Magic! Genau das wollte ich.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gruppierungssummen von Teilergebnis effizient kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Detaildaten ausblenden: Zuerst musst du die Detaildaten in der Tabelle ausblenden, sodass nur die Gruppensummen (Teilergebnisse) sichtbar bleiben. Das geht ganz einfach, indem du die entsprechenden Zeilen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und „Ausblenden“ wählst.

2. Nur sichtbare Zellen auswählen: Nach dem Ausblenden der Detaildaten drücke STRG + G, um das „Gehe zu“-Fenster zu öffnen. Klicke dort auf „Inhalte...“ und wähle „Nur sichtbare Zellen“ aus.

3. Kopieren: Jetzt kannst du die sichtbar bleibenden Zellen (Gruppensummen) kopieren. Drücke STRG + C, um die Auswahl in die Zwischenablage zu kopieren.

4. Einfügen in die neue Tabelle: Wechsle zu deiner neuen Tabelle und wähle die Zelle aus, in die du die Teilergebnisse einfügen möchtest. Drücke STRG + V, um die Werte einzufügen. Achte darauf, dass du beim Einfügen nur die Werte über die Option „Einfügen > Werte“ auswählst, um nur die Summen zu übertragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Beim Kopieren werden auch die ausgeblendeten Zeilen mitkopiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Detaildaten tatsächlich ausgeblendet hast, bevor du die „Nur sichtbare Zellen“ auswählst.
  • Problem: Die Werte erscheinen in falschen Zellen.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Zielzelle in der neuen Tabelle ausgewählt hast, bevor du die Daten einfügst.

Alternative Methoden

• Makro verwenden: Wenn du häufig Teilergebnisse kopieren musst, kannst du ein einfaches Makro erstellen, das den Prozess automatisiert. Hier ein Beispiel für ein Makro, das die Teilergebnisse kopiert:

Sub TeilergebnisseKopieren()
      Dim rng As Range
      Set rng = Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
      rng.Copy
      'Hier den Zielbereich anpassen
      Sheets("Ziel").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End Sub
  • Power Query: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Power Query. Du kannst Daten importieren und dort nur die Aggregationen (Teilergebnisse) abfragen und in eine neue Tabelle laden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Umsatz-Tabelle, in der die Umsätze nach Produktkategorie gruppiert sind. Du möchtest nun die Gesamtsummen für jede Kategorie in eine neue Tabelle kopieren. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um nur die Teilergebnisse zu kopieren, ohne die Detailinformationen zu übertragen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze die Tastenkombinationen wie ALT + E + S + V für „Einfügen > Werte“, um den Prozess zu beschleunigen.
  • Vorlagen erstellen: Erstelle Excel-Vorlagen, die bereits die Struktur für die Teilergebnisse enthalten, um Zeit zu sparen.
  • Regelmäßige Backups: Speichere deine Excel-Datei regelmäßig ab, bevor du große Änderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Teilergebnisse kopieren, ohne die Detaildaten?
Verwende die oben erläuterte Methode, um die Detaildaten auszublenden und nur die sichtbaren Zellen zu kopieren.

2. Kann ich mehrere Teilergebnisse gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst mehrere Gruppen von Teilergebnissen kopieren, solange du sicherstellst, dass nur die gewünschten Zeilen sichtbar sind, bevor du die Auswahl triffst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige