Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit PLZ

Forumthread: Sverweis mit PLZ

Sverweis mit PLZ
24.02.2004 18:09:42
tobi
Moin
wie muß die Formel bzw die formaierung sein, damit mir Excel die Frachtkosten ausrechnet ... die Frachtkosten ergeben sich aus der Palettenzahl, dem Frachttarif, der Tarifzone und die wiederum hängt von der Postleitzahl (also Sverweis!?) ab.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit PLZ
24.02.2004 19:48:51
Ramses
Hallo
warum sind 1 und 6 nicht vorhanden ?
Der Rest geht so:
24.02.2004 19:54:22
tobi
weil ich nir bei Excel Jeanie noch nicht den Key geholt haben. dann macht er jede fünfte Zeile ein Kreuzen ...
guck's mir nacher an.
erstmal, vielen Dank

gruss tobi
24.02.2004 20:08:13
Andreas Rost
Hallo,
die Formel von Rainer geht nur für die PLZ 10000-99999, weil die führende Null wie bei der PLZ von Halle (PLZ 06118) nicht gezeigt wird.
Hier mein Vorschlag:
F2:=Sverweis(abrunden(C2/10000;0);$A$8:$C$17;3;0)*A2
F3:=Sverweis(abrunden(C3/10000;0);$A$8:$C$17;3;0)*A3
Somit kann auch der Osten beliefert werden ;-)
gruss
Andreas
Anzeige
Geht schon...
24.02.2004 21:57:00
Ramses
Hallo Andreas
Ich ging davon aus, dass die PLZ als Text formatiert ist, deshalb die Version mit "Links()*1)
Dann sollte es nämlich tun :-)
Gruss Rainer
AW: =SVERWEIS(KÜRZEN(PLZ/10^4);Frachttarife;3;)
24.02.2004 21:04:36
FP
Hallo Tobi,
falls nur die 10.000-Stelle signifikant ist - und so scheint es ja zu sein ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Danke
25.02.2004 00:30:22
tobi
ich danke allen die mich unterstützt haben.
habe mich für die Variante entschtschieden
SVERWEIS(LINKS(PLZ;1)*1;Frachtarife;3;FALSCH)*Paletten
und die Postleitzahlenals Text formatiert ...
gruss tobi
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis mit PLZ für Frachtkostenberechnung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle mit Frachtarifen hast. Die Tabelle sollte mindestens die Spalten für die PLZ und die entsprechenden Frachtkosten enthalten.

2. PLZ formatieren: Achte darauf, dass die Postleitzahlen als Text formatiert sind, besonders wenn sie führende Nullen haben (z.B. Halle PLZ 06118). Gehe dazu auf die Zelle, wähle "Format Cells" und dann "Text".

3. SVERWEIS-Formel einfügen: Nutze die folgende Formel in der Zelle, in der du die Frachtkosten berechnen möchtest:

=SVERWEIS(LINKS(C2;1)*1;Frachttarife;3;FALSCH)*A2

Hierbei wird die Postleitzahl (C2) auf die erste Ziffer reduziert und mit den Frachtarifen abgeglichen.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um die Frachtkosten für alle PLZ in deiner Liste zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche PLZ-Formatierung: Wenn die PLZ nicht korrekt erkannt wird, überprüfe die Formatierung. Sie sollte als Text gespeichert sein.

• SVERWEIS gibt #NV aus: Dies tritt auf, wenn die PLZ nicht in der Frachtariftabelle vorhanden ist. Stelle sicher, dass alle benötigten PLZ (z.B. 10000, 99999) in deiner Tabelle enthalten sind.

• Formel gibt falsche Werte zurück: Überprüfe, ob die Spaltenreferenzen in der Formel korrekt sind und dass die PLZ den richtigen Bereich abdeckt.

Alternative Methoden

Eine Alternative zum SVERWEIS ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH. Diese Kombination kann flexibler sein:

=INDEX(Frachttarife;VERGLEICH(LINKS(C2;1)*1;Frachttarife!A:A;0);3)

Hierbei wird ebenfalls die erste Ziffer der PLZ verwendet, um den entsprechenden Frachtpreis zu finden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Frachtarife-Tabelle:

PLZ Frachtkosten
10 50
11 55
12 60
57 70
99 80

Wenn du in deiner Excel-Tabelle die PLZ 5200 eingibst, wird die Formel =SVERWEIS(LINKS(C2;1)*1;Frachttarife;2;FALSCH) dir die Frachtkosten für die Zone 5 zurückgeben.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Benenne deinen Bereich für Frachtarife, sodass du die Formeln leichter lesen und verwalten kannst. Zum Beispiel: =SVERWEIS(LINKS(C2;1)*1;Frachtarife;2;FALSCH) wird klarer, wenn du Frachtarife als benannten Bereich verwendest.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung für die Eingabe von PLZ, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

• Dynamische Bereiche: Überlege, ob du mit dynamischen Bereichen arbeitest, um deine Daten aktuell zu halten, besonders wenn neue PLZ oder Frachtkosten hinzukommen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie gehe ich mit PLZ um, die mit 0 beginnen? Um sicherzustellen, dass führende Nullen angezeigt werden, formatiere die PLZ als Text. Verwende die Funktion LINKS() in deiner Formel, um die ersten Ziffern zu extrahieren.

2. Welche Excel-Version ist erforderlich? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass du eine Version verwendest, die diese Funktionen unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige