Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung

Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung
27.02.2004 15:10:42
Andreas Emmert
Hallo Forum,
ich würde gerne eine Mehrfachoperation blattübergreifend verknüpfen, d.h. die Werte in der Spalte sollen nicht mit einer Zelle im gleichen Arbeitsblatt verlinkt sein, sondern mit einer Zelle auf einem anderen Arbeitsblatt. Excel meint, das sei eine ungültige Verknüpfung. Gibt es eine Möglichkeit dies zum umgehen?
Ich habe schon versucht, der Zelle im anderen Arbeitsblatt einen Namen zu geben und dann diesen als Referenz für den Spaltenverweis der Mehrfachoperation zu verwenden, allerdings ohne Erfolg.
Grüße
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung
27.02.2004 15:28:49
Alex K.
Hallo Andreas,
so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Kannst du mal deine Tabelle mit dem entsprechenden Werten / Bezügen einstellen.
Ich habe es mal ausprobiert, indem ich die Werte für die Formel in eine andere Tabelle gelegt habe. Es funktioniert ohne Probleme.
Hier mal mein Beispiel:
AW: Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung
27.02.2004 15:35:19
Andreas Emmert
Hi Alex,
sorry, ich habe mich schätzungsweise etwas unglücklich ausgedrückt, das Problem ist folgendes: Beim Erstellen der Mehrfachoperation, d.h. Bereich markieren, dann "Daten/Tabelle" klicken und dann kommt doch dieses Auswahlfenster wo man festlegen muss, worauf die Werte in den Zeilen ("Werte aus Zeile") bzw. Spalten ("Werte aus Spalte") Bezug nehmen. Und dort habe ich das Problem, dass ich den Bezug der Spalte nicht auf ein anderes Arbeitsblatt ziehen kann als das aktuelle.
Hierfür suche ich eine Lösung, so dass ich die "Werte aus Spalte" auch auf ein anderes Arbeitsblatt verlinken kann, also bspw. nicht auf A1, sondern auf 'Tabelle 2'!A1.
War das ein wenig hilfreicher was meine Fragestellung angeht?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung
27.02.2004 15:45:42
Alex K.
Hallo Andreas,
jetzt habe ich es auch kapiert. Also ich wüßte da auch keine Lösung. Du kannst nur in meinem ersten Posting sehen, dass ich die Eingabewerte aus Tabelle1 verknüpft habe. Also als Bypass das so gestalten, wie in meinem Beispiel und dann die Spalte A ausblenden. Dann hast du das gewünschte Ergebnis.
AW: Mehrfachoperation/blätterübergreifende Verknüpfung
27.02.2004 15:51:28
Andreas Emmert
Ganz so einfach funktioniert die Lösung dann leider doch nicht bei mir, hängt damit zusammen, dass das Bezugsfeld im anderen Arbeitsblatt gleichzeit Eingabefeld ist für verschiedene Szenariorechnungen. Naja, wenn's sich nicht lösen lässt, dann muss ich's halt doch irgendwie im anderen Arbeitsblatt zunächst einbauen und dann weiterverknüpfen. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Hier eine Beispieldatei
27.02.2004 15:43:12
Andreas Emmert
Hi Alex,
hier nochmal eine Beispieldatei was ich versuche durchzuführen, vielleicht wird's damit etwas klarer:
https://www.herber.de/bbs/user/3983.xls
Gruß Andreas
AW: Hier eine Beispieldatei
27.02.2004 15:52:37
Alex K.
Hallo Andreas,
ich habe mir mal dein Beispiel angeschaut. Kannst du mir erklären, was genau du vorhast. Ich bin sicher, dann Problem ist mit oder ohne Mehrfachoperationen zu lösen.
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du in Tabelle1 eine Formel hinterlegen, mit deren Hilfe dann in Tabelle2 auf Grund der Werte in Spalte A die Ergebnisse in Spalte B berechnet werden sollen. Warum kannst du die Formel nicht gleich in Tabelle2 hinterlegen? Also wenn du mir dein Ausgangsproblem erklärst, finden wir bestimmt eine Lösung.
Anzeige
AW: Hier eine Beispieldatei
27.02.2004 16:14:17
Andreas
Hi Alex,
die Beispieldatei ist nur eine sehr stark vereinfachte Version von dem was ich hier vorliegen habe. Leider ist es nicht möglich, die Formel mal schnell ins Arbeitsblatt "Tabelle 2" zu übernehmen, da die eigentliche Berechnung über mehrere Arbeitsblätter hinweg läuft und diverse Zirkel durchläuft. Kurz gesagt, die Berechnung der Ergebnisse ist sehr komplex und nicht einfach in einer Formel darstellbar. Die Auswahlzelle, die ich in Tabelle 1 dargestellt habe ist ein Schalter in meiner Datei für diverse Szenarien, so dass je nach Szenario unterschiedliche Ergebnisse ermittelt werden. Ich wollte die Datei nicht überfrachten und hab's deswegen sehr einfach und knapp dargestellt, damit das Problem klar wird.
Aber keine Sorge, ich habe inzwischen die Berechnung der Mehrfachoperation ins Tabellenblatt Tabelle 1 gestellt und die Ergebnisse der Mehrfachoperation ins Tabellenblatt Tabelle 2 verknüpft. Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber funktioniert. Von daher, Problem gelöst :-)
Gruß Andreas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige