Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei einer Datei

Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 11:34:15
Dieter
Hallo Experten,
habe Probleme mit der unten stehenden Datei.
In dieser Datei werden Abweichungen währen der Prodution festgehalten, dieses verläuft in drei Schichten.
Nun möchte ich diese Daten über drei Schichten in einem Tabellenblatt sammeln.
Ich möchte die Daten von Blatt1 in ein TB. mit dem Namen " Gesamt" übertragen
das ist nicht das Problem, wenn es sich nur um eine Schicht handelt, aber ich möchte von einem kompletten Tagesproduktion ( Früh , Mittag , u. Nachtschicht )die Daten in einem Blick haben.
Nur wenn ich diesen Übertrag mit Verknüpfung und Formeln mache sind beim Schichtwechsel alle Daten wieder weg.
Weil beim Schichtwechsel das "Blatt1" gesichert und nach der Sicherung die alten Einträge gelöscht werden das somit für die neue Schicht eine neues Blatt
zur Verfügung steht.
Also sind die Verknüpfungen somit auch weg.
Kann mir jeman dabei Hilfestellung geben ?

https://www.herber.de/bbs/user/4000.xls
Gruss Dieter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 12:08:45
Alex K.
Hallo Dieter,
wenn ich dicht richtig verstanden habe, benötigst du nur die Werte aber nicht mehr die Formeln!. Du kannst den Bereich einfach markiern und über Kopieren und dann "Inhalte einfügen", Punkte "Werte" aktivieren, nur die Zahlen eintragen lassen.
Dies wäre die manuelle Lösung. Falls du es auf Knopfdruck die Daten übertragen lassen willst, so melde dich noch einmal.
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 12:28:17
Dieter
Hallo Alex,Danke erstmal für deine Antwort.
Wenn ich das über kopieren nur Werte einfügen mach müsste das ja alles Manuell gemacht werden da ja wie in der Datei zusehen ist ist im TB "Gesamt" ja schon durch die Formeln ja gleich an der richtigen Stelle gebracht worden damit man auch den Überblick hat gesamt
Minus u. gesamt Plus Werte.
Sicherlich brauche ich bei der Auswertung die Formeln nicht mehr, Sinn ist um Schwerpunkte auszumachen und ggf. darauf zu reagieren zu können.
Würde den die Übertragung per VBA Bestand haben auch dann wenn das "Blatt1" bereinigt wird beim Schichtwechsel ?
Gruss Dieter
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 12:38:32
Alex K.
Hallo Dieter,
ich fürchte, ich habe mit mit den "Inhalt einfügen" nicht klar ausgedrückt. Sinnvoll ist diese Funktion, wenn du erst einmal das Gesamt-Blatt mit den Formeln erstellst. Dann am Tagesende bzw. beim Wechseln in Blatt1 kopierst du im Gesamtblatt z.B. den Bereich C7:R7, welcher ja mit Formeln ausgefüllt wurde, und fügst über Inhalte einfügen nur noch die Werte ein. D.h. die aktuellen Werte bleiben erhalten und die Formeln werden gelöscht. Somit kannst du im Blatt1 wieder neue Werte erfassen.
Ja, bei einer VBA Lösung würde auf Knopfdruck die aktuellen Werte aus Blatt1 in Gesamt übertragen. Also würden in Gesamt nur die berechneten Werte stehen. Beim nächsten Knopfdruck würden die neuen Werten einfach in Gesamt-Blatt hinter den aktuellen Werten eingefügt, je nach Anforderung von dir.
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 13:09:23
Dieter
Hallo Alex, ja im Grunde hast Du recht, nur es wurde bis vor einem Monat noch einzelne Blätter von Hand ausgefüllt.
Es war schon schwer genug die einzelnen Leute dazu zu bringen das über den PC zu machen
es soll keine Abwertung der Leute sein nur wenn etwas neues kommt ist es immer schwer alle dafür zu begeistern. Zumal nicht alle die grossen PC Kenntnisse haben und dann auch noch in Excel war die erste Reaktion.
Also es wäre Optimal wenn das über Knopfdruck machbar währe.
Gruss Dieter
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 13:34:23
Alex K.
Hallo Dieter,
ich habe gesehen, dass jemand mit sehr guten VBA Kenntnissen schon einiges programmiert hat. Ich denke, für diese Person wird es kein Problem sein, auch diese Anforderung umzusetzen.
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 13:43:06
Dieter
Hallo Alex , alles was da per VBA gemacht ist habe ich zum großen Teil hier in diesem Forum erhalten.
Außer den Entwurf, wie so eine Liste auszusehen hat habe ich nich viel dazu beigesteuert.
Deshalb ist das bisherige Ausehnen der Datei, der Verdienst der jenigen die hier im Forum sich mit den Problemen ander herumschlagen.
Danke für Deine Mühe Gruss Dieter
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 12:40:06
geri
Hallo Dieter
du hast doch drei Blätter für jede Schicht denke ich
das einfachste wäre doch wenn du beim "TAGESABSCHLUSS"
hat den Vorteil du hast Schicht+Gesamt verfügbar
dann File speichern mit
"NAME+Datum" und im Tagesfile die Zellinhalte löscht
gruss geri
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 13:00:38
Dieter
Hallo Geri, Danke für deine Antwort.
Nein es sind nur diese zwei TB "Blatt1" und "Blatt2" wobei Blatt2 nur zur Sicherheit vorhanden ist falls mal extrem viel anfällt,wird aber so gut wie nie gebraucht.
Das heißt bei Schichtw. z.Bsp. Früh auf Mittag wird das "Blatt1" gesichert und gedruckt
nach dem Druck-Vorgang werden alle Eingaben der Frühsch. gelöscht.
Die drei Schichten von Heute, Frü,Mitt und Nachtsch. werden erst am nächsten Tag also Morgen bearbeitet, darum auch dieses Zusatzblatt um einen Überblick über alle angefallenen nicht für den Versand Freigegebenen Produkte zu erhalten.

Gruss Dieter
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 15:09:34
harry
hallo dieter,
hilft dir diese lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/4003.xls
habe folgendes gemacht:
die mappe gesamt in ein neues dokument verschoben und abgespeichert. im menü, das in der datei beim öffnen erstellt wird, habe ich dir den punkt gesamtergebnis dazuprogrammiert. wenn du den auswählst, öffnet excel die datei mit der gesamt mappe, verschiebt diese in das originaldokument, sodass an und für sich alle deine formeln wieder die aktuellen zahlen berechnen. du müsstest nur mehr alle formeln eintragen.
um das für deinen pc anzupassen:
vba editor öffnen (passwort ist mist) und im modul3 bei Sub Machwas2() path und dateiname ändern.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 15:27:15
Dieter
Hallo Harry , besten Dank ich werde mich mal näher damit befassen.
Den ersten Augenschein nach könnte das eine gute Lösung sein.
Nochmals Danke Du bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung von mir, wünsche bis dahin noch einen schönen Sonntag.
Gruss Dieter
AW: Brauche Hilfe bei einer Datei
29.02.2004 15:34:21
harry
das verschieben der gesamt mappe von deiner originaldatei machen (wegen bezug in der formel), alle dateinamen und pfade aktualisieren. bei fehler, code schritt für schritt durchgehen, nicht beim ersten fehler die nerven wegschmeissen!!! (wir arbeiten schliesslich mit office, oder?) name der originaldatei darf sich nicht ändern. ist mir beim weiteren ausprobieren so aufgefallen. dann sollte es funken.
Anzeige
AW: Danke Harry
29.02.2004 15:46:16
Dieter
Wenn man meint es geht nichts mehr , da kommt dan so ein Harry her !!
Habe es nach deinen Anweisungen gemacht das ist eine Gute , nein das ist eine sehr Gute Lösung .
Besten Dank Harry, und alles erdenklich Gute !!!
Gruss Dieter
AW: Danke Harry
01.03.2004 08:53:01
harry
freut mich, dass die lösung funktioniert.
noch zwei tips:
kontrolliere die formeln von zeit zu zeit, die lösung des problems ist nicht die sauberste.
beim verschieben der mappe mit den formeln werden im den bezügen pfad und dateiname der originaldatei automatisch hinzugefügt. um fehlerquellen auszuschalten solltest du ausprobieren, ob das ganze auch funktioniert, wenn du in der abgespeicherten datei mit den formalen pfad und dateiname aus den formeln rausnimmst (müsstest du manuell machen). wenns trotzdem funkt, zahlt sich der aufwand aus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige